Splashpages  Home Games  Specials  20 Jahre Mega Man  Jetzt geht's los - Mega Man 2
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Jetzt geht's los - Mega Man 2
«  ZurückIndexWeiter  »
Megaman2_box.jpg

Mega Man
Zuerst erschienen auf: NES
Größe: 2 MB

Teil 2 der Serie wurde im Juli 1989 weltweit für das NES herausgebracht. Außerdem erschien das Spiel in den Folgejahren auf weiteren Konsolen und Handys. Von vielen Fans wird es als das beste Spiel des gesamten Franchises angesehen. Und natürlich gibt es auch Leute, die es für das beste Spiel aller Zeiten halten.

Das Spiel fand ein Jahr nach den Ereignissen des ersten Mega-Man-Teils statt. Wieder musste Mega Man gegen Dr. Wily und seine Robot Master antreten - nur dass es dieses Mal nicht sechs, sondern acht waren. Und wieder ließ Mega Man Dr. Wily entkommen nachdem er ihn besiegt hatte. Manche Helden lernen es wohl nie, oder?

Was war neu? Nun, zum einen wurde Mega Man während seiner Unbesiegbarkeitsphase nicht mehr von Stacheln zerstört. Auch spielten die den Endgegnern abgenommenen Waffen eine größere Rolle. Es gab nämlich Widersacher, die immun gegen Mega Mans Standard-Waffe waren und die nur durch bestimmte andere, von den Endgegnern stammende Waffen verletzten werden konnten.

Außerdem wurden die Punkte abgeschafft. So hinterließen die Gegner nur noch die Standard-Energie- und Waffenenergie-Pillen. Auch konnten die Level, nachdem man sie durchgespielt hatte, nicht mehr angewählt werden.
Zur Erleichterung vieler Standard-Spieler gab es zum ersten Mal ein Passwort-System, das es dem Spieler ermöglichte, nachdem er einen Robot Master besiegt hatte, wieder an diesem Punkt anzufangen. Per Passwort wurde festgehalten, welche Robot Master besiegt waren und wie viele E-Tanks der Spieler angesammelt hatte. Die E-Tanks erlaubten es dem Spieler, seine Lebensenergie jederzeit und an jedem Ort wieder aufzufüllen.

Man merkte, dass die Entwickler viel Zeit investiert hatten, die Fehler des ersten Spiels auszumerzen. Dazu kam auch noch, dass die amerikanische Version des Spiels über zwei Schwierigkeitsgrade verfügte: Normal und Schwierig. Schwierig war der Standartgrad, den das Spiel in der japanischen Version hatte. Normal machte die Gegner etwas schwächer. Dieser Schwierigkeitsgrad wurde in späteren Neuauflagen nicht wieder eingebaut.

Eine weitere Neuerung: Einige Robot Master hinterließen bestimmte Items, mit denen es dem Spieler möglich war Gebiete zu erreichen, die vorher unerreichbar waren.

Die Entwicklung des zweiten Teils war für den Mega-Man-Erfinder Keiji Inafune ziemlich anstrengend und stressig. Der erste Teil war bei weitem nicht so erfolgreich, dass er einen zweiten hätte rechtfertigen können. Die Entwicklung des Sequels wurde ihm nur unter der Voraussetzung gestattet, dass er gleichzeitig auch noch an anderen Projekten arbeiten würde. Trotz dieser enormen Belastung gelang ihm die Fertigstellung des Spiels, was dadurch begünstigt wurde, dass einige übergebliebene Designelemente des ersten Teils in den zweiten Teil übertragen werden konnten. Zusätzlich wurde ein Wettbewerb in Japan veranstaltet, bei dem Fans die acht Robot Master designen konnten. Das wurde zu einer Tradition, die auch auf zukünftige Teile übertragen wurde.

All diese Mühen hatten sich gelohnt und das Spiel wurde ein Erfolg, der nach Meinung von Keiji Inafune das Franchise begründet hat.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 06.11.2007
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials