Splashpages  Home Games  Specials  20 Jahre Mega Man  Classic goes End, Part II - Mega Man 8
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Classic goes End, Part II - Mega Man 8
«  ZurückIndexWeiter  »
Mega_Man_8_Coverart.jpgTitel: Mega Man 8
Zuerst erschienen auf: PlayStation, Sega Saturn
Größe: ???? (CD-ROM)

Der Aufenthalt der Classic-Reihe auf dem SNES war nur von kurzer Dauer. Denn wenig später sprang der Blaue Bomber auf die nächste Generation. 1996 erschien Mega Man 8 auf der PlayStation und wieder ein Jahr später auf dem Saturn. Der zehnte Geburtstag wurde mit einer limitierten Ausgabe auf Segas Schmuckstück gefeiert, mitsamt einem Booklet das auf die ersten zehn Jahre zurückblickte.

Es ist das zweite von insgesamt vier Spielen des gesamten Franchises, das Anime Cutscenes beinhaltete.

Story: Dieses Mal dreht es sich um böse Energie, die ein außerirdischer Roboter mit dem Namen Duo bekämpfte, dabei schwer beschädigt wurde und eine Bruchlandung auf der Erde machte. Dies entgeht natürlich nicht den üblichen Verdächtigen. Am Ende muss Mega Man wieder gegen insgesamt 8 Robot Master und gegen Dr. Wily kämpfen, ehe es zu einem Happy End kommt.

Neuerungen gab es leider nur im Detail. Der Shop aus dem Vorgänger kehrte wieder. Allerdings war dieses Mal Roll seine Inhaberin und man musste aufpassen, was für Upgrades man sich kaufte. Denn zum einen war die Anzahl an Bolzen begrenzt und zum anderen die Zahl der Powerup Slots stark limitiert. 

Was gab es sonst noch ? Nun, Rush mit seinen diversen Spezifikationen konnte man jetzt durch den Sieg über Minibosse gewinnen, die einem mitten im Level auflauerten. Außerdem wurde unser Held endlich wasserfest. Er konnte schwimmen!

Am Innovativsten war seine neue Fähigkeit, mehrere Waffen gleichzeitig benutzen zu können. Dies ermöglichte neue Strategien, um vorwärts zu kommen. Das lag sicherlich auch daran, dass man jetzt deutlich mehr Hardwarepower hatte, als die anderen Konsolen, auf denen die Classic-Reihe erschien.

Die Robot Master waren wieder fast alle von den Fans designet worden. Fast! Denn die beiden Robot Masters Astro Man und Tengu Man stammten von Capcom selbst. Das Saturn verfügte über zwei zusätzliche Bosse, Cut Man und Wood Man genannt, die Classic-Fans sicherlich bekannt vorkommen dürften.

Das war nicht der einzige Unterschied zwischen der PlayStation und der später erschienenen Saturn Version. Insgesamt wurde die Optik um ein paar nette Wasser und Licht Effekte erweitert, und die Stages waren insgesamt etwas härter zu schaffen, was vor allem an der gesteigerten Gegnerzahl lag. Auch waren die Robot Masters wesentlich härter zu schlagen.

Damit war die Saturn Version deutlich besser als PlayStation Variante, weil mehr Inhalt. Leider wurde bei der Anniversary Collection, die alle Classic Teile sammelte, die PS Version übernommen, weil sie sich angeblich wesentlich besser portieren ließ. Schade!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Fortsetzung folgt +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 



Special vom: 05.12.2007
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials