Splashpages  Home Games  Specials  20 Jahre Mega Man  Minimaler Aufwand, maximaler Erfolg - Mega Man 4
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Minimaler Aufwand, maximaler Erfolg - Mega Man 4
«  ZurückIndexWeiter  »

Megaman4_box.jpgTitel: Mega Man 4
Zuerst erschienen auf: NES
Größe: 4 MB

Als der vierte Teil der Serie in Planung war, spielte Capcom mit dem Gedanken, die Reihe auf dem NES einzustellen und auf das SNES zu übertragen. Doch letzten Endes entschied man sich dagegen, und so durfte sich Mega Man noch weitere vier Jahre auf dem NES austoben, ehe er mit Teil 7 den Sprung auf die nächste Konsolengeneration machte. Zuvor war allerdings bereits mit Mega Man X ein eigenes neues Mega-Man-Franchise auf das SNES gebracht worden.

Die Story, nun ja. Wieder musste Mega Man gegen diverse Roboter antreten und am Ende war wieder Dr. Wily der Schuldige, der erneut entkommen konnte. Also, im Westen nichts Neues, jedenfalls von der Story her.

Aber beim Gameplay tat sich Einiges. Mega Mans Primärwaffe erfuhr ein Upgrade. Der Mega Buster, wie er nun genannt wurde, konnte aufgeladen werden. Dieses Feature wurde auch auf zukünftige Spiele übertragen. Allerdings blieb in diesem Teil der Mega Buster selbst dann geladen, wenn Mega Man von einem Feind getroffen wurde. Auch sah der vollends aufgeladene Schuss noch ganz anders aus als in den späteren Spielen. Die "richtige" Form tauchte erst im nächsten NES-Teil auf.

Seinen Erstauftritt hatte Flip-Top, in Japan Eddie genannt. Dieser wandelnde Koffer tauchte auch in zukünftigen Spielen auf. Seine Aufgabe: Mega Man an gewissen Stellen ein Item zuzuwerfen. Wenn man Glück hatte, war es ein Extra-Leben. Wenn man Pech hatte, Lebensenergie, die man gerade nicht gebrauchen konnte. Einen Kurzauftritt hatten zwei Werkzeuge, derer sich Mega Man bediente: Da wäre zum einen der Greifarm (auch Wire Adapter genannt) und ein Ballonspender (Ballon Adapter genannt). Beide Items tauchten nur in diesem Teil der Reihe auf.

Ein Novum war, dass man neben dem Mega Buster eine weitere Waffe aufladen konnte: Der Pharao-Shot war somit zumindest in der Classic-Reihe ein Unikum.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 07.11.2007
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials