Splashpages  Home Games  Specials  Das iPad  Monkey Island 2: Le Chuck's Revenge Special Edition
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Monkey Island 2: Le Chuck's Revenge Special Edition
«  ZurückIndexWeiter  »
Monkey Island 2: Le Chuck's Revenge Special Edition
mi2_iconmi2Nach der erfolgreichen und insgesamt gelungenen Neuauflage des Adventure Klassikers schlechthin vor gut einem Jahr war im Grunde abzusehen, dass auch Monkey Island 2: Le Chuck's Revenge eine Frischzellenkur verpasst bekommen würde. Erneut wurde das Spiel liebevoll ins HD Zeitalter übertragen, ohne dabei den Charme der alten Grafik vermissen zu lassen.

Ein großer Kritikpunkt der ersten Special Edition war das Aussehen des Protagonisten. Im zweiten Teil ist Gyubrush zum Glück weitaus besser gelungen. Die neuen Hintergründe sind wieder sehr detailverliebt und sehr gut gelungen – auch wenn gerüchteweise noch die Originalhintergründe unter anderem aus der Hand von Steve Purcell als hochwertige Zeichnungen vorliegen sollen.

Absolut erstklassig sind erneut die Synchronsprecher, bislang natürlich nur im englischen Original. Ob und wann eine deutsche Lokalisation kommt, ist leider nicht bekannt. Sei es drum, wer mag kann die deutschen Untertitel hinzuschalten, um auch nichts vom genialen Wortwitz zu verpassen. Diesmal kann man die Sprachausgabe auch im Classicmodus verwenden, der nach wie vor durch ein Wischen mit zwei Fingern umgeschaltet wird.

Auch der geniale Soundtrack wurde mit echten Instrumenten neu für die Special Edition eingespielt – Ohrwurmgarantie.
Etwas nervig ist das Fehlen einer Schnellreisefunktion, um eine Szene beispielsweise mit einem doppelten Antippen des Ausgangs sofort zu verlassen. Die vielen Laufwege könnten Neueinsteiger etwas abschrecken, da Guybrush eher behäbig unterwegs ist. Unverständlich, dass die Wahl zwischen Einsteiger und Profi Version aus dem Original gestrichen wurde. Auch hier könnten Monkey Island Neulinge – und davon soll es ja tatsächlich noch so einige geben – von den knackigen und manchmal nicht immer sofort nachvollziehbaren Rätselketten überfordert sein. Dafür gibt es immerhin wieder die jederzeit zur Verfügung stehenden Tipps, die einem in kniffeligen Situationen weiterhelfen können.

Übrigens, die Monkey Island Special Edition wurde auch fürs iPad umgesetzt und bietet alle Vorzüge der zweiten Special Edition, wie Sprachausgabe im Classicmodus, kein umständliches Verbenmenu und Mauszeiger durch die Gegend schubsen. Hoffentlich werden wir in Zukunft weitere Klassiker aus dem Hause LucasArts auf dem iPad sehen, denn das Adventuregenre steht diesem einfach perfekt.
Hersteller: LucasArts
Link: iTunes App Store
LiteVersion: ja
Größe: 353 MB
Preis: 3,99€
iPhone Version: separat
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 10.10.2010
Autor dieses Specials: Sebastian Köller
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials