Splashpages  Home Games  Specials  Sim Simulator - Teil 252: House Flipper 2  Sim Simulator - Teil 230: Bau-Simulator – Airfield Expansion
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Sim Simulator - Teil 230: Bau-Simulator – Airfield Expansion
«  ZurückIndexWeiter  »

Der Landwirtschafts-Simulator ist der mit Abstand bekannteste und erfolgreichste seiner Zunft, doch Simulator-Spiele im Allgemeinen boomen seit einiger Zeit. Ein Blick auf die monatliche Releaseliste zeigt, dass kein Monat vergeht, ohne dass zumindest ein oder zwei neue Simulatoren erscheinen. Dabei gibt es schon jetzt kaum einen Beruf oder eine Tätigkeit, die noch nicht in einem Simulator für jedermann zugänglich gemacht wurde. Da es bei diesem riesigen Angebot kaum machbar ist, alle Spiele zu testen, möchten wir euch in diesem Special in unregelmäßigen Abständen die neuesten, besten oder auch kuriosesten Simulatoren vorstellen.

Teil 230: Bau-Simulator – Airfield Expansion
Die bisherigen DLCs zum äußerst beliebten Bau-Simulator beschränkten sich auf neue Baufahrzeuge. Mit der neuen Airfield Expansion ändert sich dies nun. Knapp ein Jahr nach der Veröffentlichung des Bau-Simulators dürfen sich die Fans jetzt nämlich endlich auch endlich über eine ganz neue Baustelle freuen.

Wie der Name bereits unschwer vermuten lässt, führt uns die Airfield Expansion auf einen Flugplatz. Wobei ein Flugplatz gar nicht stimmt, denn sowohl auf der EU- als auch auf der US-Karte erwartet uns je eine Großbaustelle, auf der wir den Flugplatz erst noch errichten sollen. Dazu stehen uns jeweils eine brandneue Kampagne mit je fünf neuen Aufträgen und einigen Unteraufträgen zur Verfügung, die den gesamten Bauprozess beinhaltet. Sowohl in Friedenberg als auch in Sunny Haven muss dabei zunächst das Baugelände erschlossen werden. Danach geht es zum Planieren und Asphaltieren der Start- und Landebahnen sowie zum Errichten der Hangar und Kontrolltürme. Insgesamt erwartet einen hier also jede Menge unterschiedliche Arbeit, die gut und gerne 30 Stunden in Anspruch nimmt.

Wie man es vom Hauptspiel gewohnt ist, muss der/die Spieler*in auch hier jeden einzelnen Schritt selbst ausführen. Neue Gerätschaften gibt es dafür zwar nicht extra, doch die vorhandenen Fahrzeuge und Maschinen von Liebherr, STILL, MAN, Mack Trucks , Kenworth, Scania, Doosan, Cifa, DAF, Benninghoven, Nooteboom, Wacker Neuson, Engelbert Strauss sowie JCB und Kramer (die beide als DLC später zum Hauptspiel hinzugekommen sind) bieten dennoch alles, was man für den Flugplatz-Bau benötigt.

Optisch darf man allerdings auch diesmal keine Wunder erwarten. Auch wenn sie keinesfalls mit einem Landwirtschafts-Simulator mithalten kann, sieht die neue Großbaustelle speziell im Dunkeln, wenn alles von den Scheinwerfern beleuchtet wird, ganz nett aus. Wenn am Ende die Flugzeuge über die Start- und Landebahnen fahren und in die Lüfte abheben, ist die Atmosphäre nahezu perfekt.

Wer Besitzer des Bau-Simulator Year 1 Season-Passes ist, muss sich übrigens nicht überlegen, ob er sich den DLC kauft (was als Fan des Spiels aber ohnehin nur eine rhetorische Frage darstellen sollte). Die Airfield Expansion ist in dem 32,99 Euro teuren Year 1 Pass nämlich genauso enthalten wie ein exklusiver Year 1 Season-Pass Helm und Sticker, das kürzlich erschienene JCB Pack mit 6 Baumaschinen des beliebten britischen Herstellers, sowie die im weiteren Verlauf der Year 1 Season folgenden zwei Cosmetic Packs, ein weiteres Fahrzeugpaket mit 15 Baumaschinen eines neuen und noch nicht enthüllten Herstellers und eine für Ende des Jahres geplante Kampagnen-Karte, auf der Spieler:innen auf einer riesigen Großbaustelle zur Tat schreiten dürfen.


Fazit:
Für alle Fans des Bau-Simulators dürfte die Airfield Expansion ein absoluter Pflichtkauf sein. Nicht nur, dass man hier endlich neue Aufgaben für das Spiel erhält, diese Aufgabe ist obendrein auch noch sehr interessant. Wann baut man ansonsten schon mal einen ganzen Flugplatz samt Hangar und Kontrolltürmen? Angst, das man für sein Geld zu wenig Content bekommt, muss man auch nicht haben, denn bis die zwei Flugplätze mit all ihren Aufträgen und Unteraufträgen fertig errichtet sind, vergehen gut und gerne rund 30 Stunden - bei einem Preis von gerade einmal 9,99 Euro kann man hier also ganz klar von einem sehr fairen Preis-Leistungs-Verhältnis sprechen.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 06.07.2023
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials