Splashpages  Home Games  Specials  Sim Simulator - Teil 252: House Flipper 2  Sim Simulator - Teil 233: Bus Simulator 21 – Next Stop: School Bus Extension
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Sim Simulator - Teil 233: Bus Simulator 21 – Next Stop: School Bus Extension
«  ZurückIndexWeiter  »

Der Landwirtschafts-Simulator ist der mit Abstand bekannteste und erfolgreichste seiner Zunft, doch Simulator-Spiele im Allgemeinen boomen seit einiger Zeit. Ein Blick auf die monatliche Releaseliste zeigt, dass kein Monat vergeht, ohne dass zumindest ein oder zwei neue Simulatoren erscheinen. Dabei gibt es schon jetzt kaum einen Beruf oder eine Tätigkeit, die noch nicht in einem Simulator für jedermann zugänglich gemacht wurde. Da es bei diesem riesigen Angebot kaum machbar ist, alle Spiele zu testen, möchten wir euch in diesem Special in unregelmäßigen Abständen die neuesten, besten oder auch kuriosesten Simulatoren vorstellen.

Teil 233: Bus Simulator 21 – Next Stop!: School Bus Extension
Nachdem der Bus Simulator 21 erst vor ein paar Wochen dank des kostenlosen "Next Stop"-Updates nicht nur Current-Gen-tauglich gemacht wurde, sondern auch ein paar neue Inhalte erhalten hat, erschien mit der School Bus-Expansion nun die erste kostenpflichtige Erweiterung, die dem Spiel noch mehr Inhalte verpasst.

"Ein Hoch auf unseren Busfahrer, Busfahrer, Busfahrer... Ein hoch auf unseren Busfahrer, Busfaaahreeeer!". Dieses Lied, das die Schulkinder der Springfield Elementary ihrem Ersatzbusfahrer Rektor Skinner in einer Simpsons-Folge gesungen haben, bekommen wir zwar nicht zu hören. Dafür dürfen wir dank der School Bus-Expansion aber zumindest hinter das Lenkrad der ikonischen gelben US-amerikanischen Schulbusse greifen und Schulkinder befördern.

Insgesamt teilen sich in den USA zehn Hersteller die Produktion von Schulbussen. Einer der renommiertesten und ältesten Hersteller ist dabei das Unternehmen Blue Bird, welches seinen Sitz in Fort Valley, Georgia hat und seit 1927 Schulbusse baut (daneben stellt die Firma aber auch andere Fahrzeuge her). Am berühmtesten der insgesamt drei Modelle, die sich von Hersteller zu Hersteller nur in Nuancen unterscheiden und ansonsten sehr ähnlich sehen, ist natürlich das Model, das man ständig in den Simpons-Folgen sieht und Lisa und Bart zur Schule bringt. Leider ist dieses Modell aber schon sehr veraltet, weshalb es nicht mehr gebaut wird und folgerichtig auch nicht im Spiel enthalten ist. Dafür ist aber sein moderner Bruder fahrbar. Der Blue Bird Vision basiert nämlich auf eben jenen klassischen Schulbus, wie man ihn aus den Simpsons (und vielen weiteren US-Amerikanischen Filmen/Serien) kennt. Der Bus, mit der unverwechselbaren Schnauze, ist insgesamt 12,27 Meter lang und bietet für 83 Schüler*inne und Lehrer*innen Platz, womit er allerdings der kleinste der drei Busse ist. Denn sowohl der All American RE als auch der All American FE sind zwar ebenfalls exakt 12,27 Meter lang, bieten mit 84 bzw. 89 allerdings geringfügig mehr Plätze an.

Neben den Bussen, die ihren realen Vorbildern wieder so genau wie nur möglich nachempfunden wurden, und den neu hinzugekommenen Haltestellen nehmen mit der School Bus-Erweiterung natürlich auch Schulgebäude sowie neue Kinder-NPCs eEnzug in Angel Shores und Seaside Valley. Zudem erwarten einen nagelneue Missionen, bei denen man Schüler*innen an verschiedenen Haltestellen aufnehmen und anschließend zu ihrer Schule fahren muss. Nach dem Unterricht gilt es dann, sie wieder nach Hause zu fahren. Insgesamt dauern diese neuen Missionen auf beiden Karten zusammengenommen rund sechs Stunden, die eine allerdings viel kürzer vorkommen - so kurzweilig ist der Job als Schulbusfahrer.


Fazit:
Auch wenn sich am eigentlichen Spielprinzip, dem Befördern von Fahrgästen in einem Bus, mit der School Bus-Erweiterung nichts geändert hat, dürften alle Hobby-Busfahrer dennoch begeistert sein. Schließlich ist es doch ein ganz anderes Gefühl, hinter dem Lenkrad einer der ikonischen gelben US-amerikanischen Schulbusse zu sitzen, als in einem ganz normalen Bus. Wen das allein noch nicht überzeugt, dürfte spätestens bei den Missionen überzeugt sein, die insgesamt sechs neue Spielstunden mit sich bringen und in denen man alle neuen Inhalte (Kinder-NPSc, spezielle Haltestellen und neue Schulgebäude) bestens kennenlernt. Danach hört der Spielspaß nicht auf. Denn auch nach diesen sechs Stunden kann man sich natürlich immer wieder in einen der drei Schulbusse setzen und die lieben Kleine von ihrem zu Hause in die Schule und zurück fahren. Wer den Bus Simulator 21 - Next Stop noch spielt, sollte sich die School Bus-Erweiterung also keinesfalls entgehen lassen.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 07.09.2023
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials