Splashpages  Home Games  Specials  Sim Simulator - Teil 252: House Flipper 2  Sim Simulator - Teil 247: Truck & Logistics Simulator
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Sim Simulator - Teil 247: Truck & Logistics Simulator
«  ZurückIndexWeiter  »

Der Landwirtschafts-Simulator ist der mit Abstand bekannteste und erfolgreichste seiner Zunft, doch Simulator-Spiele im Allgemeinen boomen seit einiger Zeit. Ein Blick auf die monatliche Releaseliste zeigt, dass kein Monat vergeht, ohne dass zumindest ein oder zwei neue Simulatoren erscheinen. Dabei gibt es schon jetzt kaum einen Beruf oder eine Tätigkeit, die noch nicht in einem Simulator für jedermann zugänglich gemacht wurde. Da es bei diesem riesigen Angebot kaum machbar ist, alle Spiele zu testen, möchten wir euch in diesem Special in unregelmäßigen Abständen die neuesten, besten oder auch kuriosesten Simulatoren vorstellen.

Teil 247: Truck & Logistics Simulator
Ganze dreieinhalb Jahre nach dem PC-Release dürfen sich Konsoleros nun doch noch freuen. Nach all dieser Zeit erscheint jetzt nämlich doch noch der Truck & Logistics Simulator auf Xbox und PlayStation. Doch hat sich die lange Wartezeit gelohnt?

Um diese Frage direkt zu beantworten: Ja, das Warten hat sich tatsächlich gelohnt. Der Truck & Logistics Simulator bietet nämlich vor allem ein Feature, welches man leider nicht allzu oft in Simulations-Spielen sieht. Doch der Reihe nach. Denn bevor wir zu diesem besonderen Feature zu sprechen kommen, muss natürlich zunächst einmal geklärt werden, was einen im Truck & Logistics Simulator generell erwartet. Wie es der Titel vermuten lässt, geht es darum, Güter von A nach B zu schaffen. Und auch hierbei bietet das Spiel ein durchaus interessantes Feature. Denn anstatt nur mit einem LKW unterwegs zu sein, wie man es ja eventuell vermuten könnte, bietet einem das Spiel tatsächlich gleich eine Vielzahl unterschiedlicher Vehikel an.

Neben LKWs und starren LKWs, die teilweise sogar offiziell lizenziert sind, gibt es somit auch Lieferwagen, Pickups, Minivans, normale PKWs, Gabelstapler und noch einige weitere Fahrzeuge und Anhänger zur Auswahl. So dass am Ende die durchaus beeindruckende Zahl von 30 einzigartigen Fahrzeugen zustande kommt.
Natürlich sind diese ganzen Fahrzeuge und Anhänger aber nicht einfach nur so zum Spaß im Spiel enthalten. Vielmehr werden mit diesen unterschiedlichen Fahrzeugen ebenso unterschiedliche Tätigkeiten ausgeübt. Dazu stehen einem in der freien, 28 Quadratkilometer großen, Spielwelt, stets mehrere Missionen zur Auswahl. Insgesamt gibt es drei unterschiedliche Auftragstypen, nämlich der Auto- und Wohnwagentransport, Baustellentätigkeiten und Logistikzentrum. Unterscheiden kann man die drei Typen anhand der Farbmarkierung, mit der sie auf der Map angezeigt werden.

Innerhalb dieser drei übergeordneten Auftragstypen warten dann wiederum zahlreiche unterschiedliche Missionen auf euch, wobei es dabei meist darum geht, Fahrzeuge, Material oder Anhänger von Punkt A nach Punkt B zu bringen. Bei den Baustellen-Aufgaben stehen zum Beispiel Missionen zur Auswahl, bei denen man mit einem Bagger Bauschutt in einen Anhänger befördern und diesen anschließend wegfahren muss. Oder auch Aufgaben, in denen es einfach nur darum geht, Baufahrzeuge zu bestimmten Punkten zu bringen. Das Schöne dabei ist, dass man auch tatsächlich alle Schritte selber ausführen muss. Wenn es also darum geht, etwa kleine Bagger irgendwo hinzubringen, gilt es zunächst einmal diese auch auf die Ladefläche des LKWs zu manövrieren. Erst wenn dies erledigt ist, kann man sich anschließend in seinen LKW begeben und die eigentliche Aufgabe angehen. Genau hier kommt dann auch das bereits von mir angesprochen besondere Feature zum Einsatz. Wer möchte, kann all dies nämlich nicht nur im Einzelspieler-Modus alleine, sondern im plattformübergreifenden Multiplayer-Modus auch gemeinsam mit bis zu 24 anderen Spieler*innen angehen. Das wirklich besondere dabei ist, dass man sich die Aufgaben dann aufteilen kann. Der eine kümmert sich beispielsweise ums Beladen, während die andere den LKW fährt und ein anderer wiederum mit einem Fahrzeug vorweg fährt und die anderen Straßenteilnehmer vor dem anstehenden Transport warnt. Und das ist wirklich nur ein Beispiel dafür, welche Möglichkeiten einem das Spiel anbietet. Die sind nämlich tatsächlich so vielfältig, dass man wirklich sehr lange braucht, um sie alle einmal selber erfahren zu haben.

Obwohl der Truck & Logistics Simulator also sehr viel unterschiedlichen Inhalt bietet, läuft das Spiel technisch dennoch tadellos. Bugs oder andere Probleme habe ich keine erleben müssen – und das nicht nur im Einzelspieler-Modus. Auch der Multiplayer-Modus läuft einwandfrei. Ebenso positiv fällt auf, dass auch die Grafik keinerlei Probleme macht. Anders als in zahlreichen anderen Simulationen gibt es hier also keine auffälligen Pop-ups oder vergleichbares. Ganz im Gegenteil, die Spielwelt, in der es auch einen Tag-Nacht-Zyklus gibt, sieht (für Simulations-Verhältnisse) wirklich hübsch aus, wenngleich man sich abseits der Straße auch über ein wenig mehr Leben gefreut hätte. Dafür ist auf den Straßen aber einiges los. Wem das zu stressig ist, kann im Einzelspieler-Modus aber auch einstellen, dass weniger Verkehr herumfahren soll – ein wirklich tolles Feature, wie ich finde. Gerade Anfänger sollten von dieser Möglichkeit auch Gebrauch machen. Unfälle kosten nämlich nicht nur Zeit, sondern können auch zu schwerwiegenden Schäden führen, die dann wiederum Geld kosten.
Doch selbst wenn man das Verkehrsvorkommen heruntergeschraubt hat, sollte man stets vorsichtig fahren. In der Spielwelt gibt es nämlich auch mobile Blitzer und zufällige Polizeikontrollen, die bei einem Fehlverhalten ebenfalls sehr viel Geld kosten können.

Das letzte Feature, welches auf keinen Fall unerwähnt bleiben sollte, ist die Lenkradunterstützung. Denn auch wenn die Steuerung mit dem Controller sehr gut funktioniert, ist das Feeling, wenn man mit einem Lenkrad spielt, natürlich noch einmal ein ganz anderes. Aus diesem Grund ist es schön, dass die Entwickler*innen auch hier dran gedacht haben und auch dieses Feature wirklich mehr als ordentlich implementiert haben.


Fazit:
Dreieinhalb Jahre sind eine ganze Menge. Doch im Fall vom Truck & Logistics Simulator kann man sagen, dass sich das Warten wirklich gelohnt hat. Wie auf dem PC bietet der Simulator aus dem Hause Aerosoft nämlich eine Menge Abwechslung. Seien es die über 30 unterschiedlichen Fahrzeuge oder die unzähligen verschiedenen Aufgaben, die einen erwarten, der Truck & Logistics Simulator bietet von allem eine Menge. Das gilt auch für den plattformübergreifenden Multiplayer-Modus, der nicht nur mit seinem bis zu 24 Spieler*innen herausragt, sondern auch mit seinen zahlreichen Aufgaben, die man in ihm ausüben kann.
Der Truck & Logistics Simulator bietet also in allen Bereichen reichlich Abwechslung und dürfte somit auch für alle Simulations-Fans, die auf den Konsolen beheimatet sind, hochinteressant sein.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 06.12.2023
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials