Splashpages  Home Games  Specials  Sim Simulator - Teil 252: House Flipper 2  Sim Simulator - Teil 231: PowerWash Simulator: SpongeBob Schwammkopf Special Pack
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Sim Simulator - Teil 231: PowerWash Simulator: SpongeBob Schwammkopf Special Pack
«  ZurückIndexWeiter  »

Der Landwirtschafts-Simulator ist der mit Abstand bekannteste und erfolgreichste seiner Zunft, doch Simulator-Spiele im Allgemeinen boomen seit einiger Zeit. Ein Blick auf die monatliche Releaseliste zeigt, dass kein Monat vergeht, ohne dass zumindest ein oder zwei neue Simulatoren erscheinen. Dabei gibt es schon jetzt kaum einen Beruf oder eine Tätigkeit, die noch nicht in einem Simulator für jedermann zugänglich gemacht wurde. Da es bei diesem riesigen Angebot kaum machbar ist, alle Spiele zu testen, möchten wir euch in diesem Special in unregelmäßigen Abständen die neuesten, besten oder auch kuriosesten Simulatoren vorstellen.

Teil 231: PowerWash Simulator: SpongeBob Schwammkopf Special Pack
Ohhhh, wer putzt denn ganz eifrig tief unten im Meer?

So oder so ähnlich könnte der Titelsong des neuesten Powerwash Simulators-DLC anfangen. Denn nachdem wir bereits Lara Crofts Anwesen und Midgar aus Final Fantasy per DLC reinigen konnten, führt uns der PowerWash Simulator von Square Enix Collective diesmal ins Meer, in die Welt von Spongebob Schwammkopf und Co. Was uns in diesem ersten kostenpflichtigen DLC (die beiden bisherigen gab es kostenlos) genau erwartet, erfährst Du genau hier.

Die Bewohner von Bikini Bottom wundern sich, was zum Teufel der Meere nach einer Reihe mysteriöser, matschiger Missgeschicke in ihrer sauberen Stadt der Gezeiten vorgefallen ist. Wir sollen genau dies nun ergründen, bevor es in eine Schlammschlacht zwischen Mr. Krabs und Plankton ausartet. Dazu hören bzw. lesen wir uns durch, was bekannte Charaktere zu sagen haben, und wen, oder was, sie verdächtigen.

Dass es eine kleine Rahmenhandlung zum SpongeBob Schwammkopf Special Pack, wie der DLC ganz offiziell heißt, gibt, ist eine nette Dreingabe. Leider wird sie einem wie bereits im Hauptspiel aber auch hier nur per Texteinblendungen näher gebracht. Kurze Videosequenzen, in denen wir etwa Spongebob höchstpersönlich sehen, gibt es also bedauerlicherweise nicht. Nicht nur da müssen wir auf den sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen gleichermaßen beliebten Schwammkopf verzichten. Auftritte bekannter Charaktere gibt es nämlich eben ausschließlich per Text. Dafür dürfen wir aber berühmte Locations aus der Serie besuchen. Schließlich besteht unsere Aufgabe darin, Bikini Bottom wieder so sauber erstrahlen zu lassen, wie wir es normalerweise kennen. Zu diesem Zweck gibt es insgesamt sechs neue Level, wobei die Größe der Level extrem schwankt. Die erste Station, die Schneckenstraße ist dabei eines der großen Areale. Hier müssen wir nämlich nicht nur das Ananashaus von SpongeBob, sondern auch die Häuser seines Nachbarn Thaddäus und seines besten Freundes Patrick von allerlei Dreck befreien. Patricks Haus (wenn man es denn so nennen kann) dürfen wir dabei sogar selbst betreten - die anderen beiden dürfen wir hingegen nur von außen säubern.

Haben wir diese Aufgabe erledigt, führt uns unser Weg zum Bikini Bottom Bus und damit zu einem der drei kleinen Level. Danach wird es aber wieder größer. Denn als Nächstes wartet sowohl die Krosse Krabbe, samt Schild, als auch Planktons Konkurrenz-Restaurant Der Mülleimer darauf gesäubert zu werden. Des Weiteren wollen das beliebte Burgermobil, das schwer fassbare unsichtbare Bootmobil (beides kleine Level) als auch die heimliche Heldenhöhle von Meerjungfraumann und Blaubarschbube wieder in einen ordentlichen Zustand gebracht werden. Obwohl es gerade für jüngere SpongeBob-Fans ein tolles Erlebnis ist, all diese Locations, die sie aus dem Fernsehen kennen, einmal selbst durchlaufen zu können, wären ein paar mehr Level dennoch sehr schön gewesen. Genügend andere Schauplätze hätte es durchaus gegeben - ich denke zum Beispiel an Sandy's Treedome, Mr. Krabs Haus oder die Handschuh-Welt.
Die gebotenen Locations sind dafür umso schöner geworden. Nicht nur, dass der bekannte Look der TV-Serie 1:1 übernommen wurde, die Gebäude und Fahrzeuge wurden auch genauso exakt nachgebaut. Wer genau hinschaut, wird sogar einige Anspielungen auf frühere Folgen der Serie entdecken können – welche dies genau sind, werde ich hier aber selbstredend nicht verraten.

Es wurden aber nicht nur die Locations exakt nachgebaut. Um das Feeling perfekt zu machen, wurden auch unsere Hilfsmittel wie Leiter, Trittleiter und Gerüst optisch angepasst. Gleiches gilt auch für unseren Power Washer, der hier ebenfalls im Comic-Stil erstrahlt. Leider hat das aber zur Folge, dass wir hier lediglich einen Power Washer zur Verfügung stehen haben. Damit lässt es sich aber wahrlich gut leben.
Am eigentlichen Gameplay haben all diese optischen Veränderungen übrigens keine Auswirkungen. Das ist nämlich genauso wie man es vom Hauptspiel oder den kostenfreien DLCs kennt und garantiert somit auch diesmal wieder entspannende Putzaction mit relaxendem Wassersound.


Fazit:
Das SpongeBob Schwammkopf Special Pack zum PowerWash Simulator ist eine wahre Freude. Ganz gleich, ob jung oder alt, wer den quadratischen Schwamm mag, wird mit dessen DLC sehr viel Spaß haben. Schließlich ist die Welt, die man ansonsten nur aus dem TV kennt, hier mit viel Liebe und Detailreichtum nachgebildet, sodass man sich das berühmte Ananashaus und anderen bekannten Schauplätze endlich einmal aus der Nähe ansehen kann. Etwas bedauerlich ist nur, dass SpongeBob und seine Freunde nicht zu sehen sind und dass der ganze Putz-Spaß gerade einmal sechs Missionen umfasst. Ich für meinen Teil hätte auf jeden Fall gerne noch weitere Lokalitäten und Fahrzeuge aus Bikini Bottom gesäubert.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 06.07.2023
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials