Splashpages  Home Games  Specials  Sim Simulator - Teil 252: House Flipper 2  Sim Simulator - Teil 237: Heavy Duty Challenge: The Off-Road Truck Simulator
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Sim Simulator - Teil 237: Heavy Duty Challenge: The Off-Road Truck Simulator
«  ZurückIndexWeiter  »

Der Landwirtschafts-Simulator ist der mit Abstand bekannteste und erfolgreichste seiner Zunft, doch Simulator-Spiele im Allgemeinen boomen seit einiger Zeit. Ein Blick auf die monatliche Releaseliste zeigt, dass kein Monat vergeht, ohne dass zumindest ein oder zwei neue Simulatoren erscheinen. Dabei gibt es schon jetzt kaum einen Beruf oder eine Tätigkeit, die noch nicht in einem Simulator für jedermann zugänglich gemacht wurde. Da es bei diesem riesigen Angebot kaum machbar ist, alle Spiele zu testen, möchten wir euch in diesem Special in unregelmäßigen Abständen die neuesten, besten oder auch kuriosesten Simulatoren vorstellen.

Teil 237: Heavy Duty Challenge: The Off-Road Truck Simulator
Kennst Du Trials? Also jenen Sport, der durch das gleichnamige Videospiel bekannt geworden ist, und in dem man auf einem Cross-Motorrad Hindernisparcours meistern muss? Jetzt stell Dir das anstatt mit einem Motorrad, mit einem tonnenschweren Truck vor. Unvorstellbar, dass das jemand macht? Dann kennst Du wohl die European Truck Trial-Meisterschaft nicht, in der Männer und Frauen genau das machen.
Wenn Du Dir einen Eindruck davon machen willst, wie unfassbar schwer dieser Sport ist, gibt es nun eine gute Gelegenheit dazu. In Heavy Duty Challenge: The Off-Road Truck Simulator, dem neuesten Simulator aus dem Hause Aerosoft, kannst Du genau diese Meisterschaft nämlich ab sofort selber hautnah erleben.

Insgesamt stehen einem in Heavy Duty Challenge, kurz HDC, zwölf unterschiedliche Trucks aus der European Truck Trial-Meisterschaft zur Verfügung, die natürlich alle offiziell lizenziert wurden und in verschiedene Klassen unterteilt sind.
Doch ganz gleich, ob man sich für einen kleinen 2-Achser, 3-Achser oder großen 4-Achser, von MAN, Mercedes-Benz, Unimog oder Steyr entscheidet, die Herausforderung ist immer gleich schwer. Die Hinderniskurse, die man durchfahren muss, sind nämlich auch mit den kleineren Trucks unfassbar schwer zu meistern. Man muss hierbei nämlich nicht nur über unterschiedliche Hindernisse, wie etwa Baumstämme oder durch tiefe Senken fahren, sondern auch noch durch zwei Stangen manövrieren. Und das alles nicht nur, ohne die Stangen zu berühren, sondern auch ohne währenddessen zu lange stehen zu bleiben. Beides würde nämlich Strafpunkte nach sich ziehen, die man aber natürlich vermeiden will.

Auch wenn es sich bei HDC nur um ein Videospiel handelt, kann man während des Spielens gut nachvollziehen, wie stressig dieser Sport in Real sein muss. Wenn man drei oder vier Kurse hinter sich hat, ist man komplett fertig - so sehr muss man sich selbst vor dem Bildschirm konzentrieren. Dabei ist das schwerste, die Übersicht zu behalten. Die Stangen sind nämlich so eng gesteckt, dass man mit seinem Truck wirklich nur um Haaresbreite durchkommt. Da gilt es genau aufzupassen und zu schauen, das man die Stangen ja nicht berührt oder sogar umfährt. Damit man diese Übersicht behält, bietet einem das Spiel aber zum Glück einige Möglichkeiten an. Die beste Rundumsicht bietet dabei die Hinterfahr-Kamera, bei der man nicht nur den gesamten Truck im Blick hat, sondern auch jederzeit einfach die Kamera rundherum drehen kann. Steuert man hingegen aus der Fahrerkabine heraus, ist die Übersicht natürlich wesentlich eingeschränkter. Doch auch hier bietet einem das Spiel einige Möglichkeiten an. Um zu sehen, was links neben einem geschieht, kann man einfach aus dem Fahrerfenster schauen. Um rechts den Überblick zu behalten, kann man hingegen auf den Beifahrersitz wechseln. Zudem gibt es noch ein paar weitere Kameraperspektiven, durch die man jederzeit wechseln kann.

Als ob es noch nicht schwer genug wäre, sich durch die Hinderniskurse zu schlängeln (soweit das mit einem tonnenschweren Truck überhaupt möglich ist) und dabei auch noch den Überblick zu behalten, kommt auch noch die Steuerung dazu. Die beinhaltet nämlich sehr viel mehr als nur lenken (wobei die Lenkung sehr direkt ist), Gas geben und abbremsen. Um optimal durch den Parcours zu kommen, muss man das Differenzial jedes Mal anpassen, wobei man zwischen drei Einstellungen plus der jeweiligen Stärke wechseln kann. Zusätzlich gilt es auch noch auf seinen Truck generell aufzupassen. Dieser kann nämlich Schaden am Motor, Getriebe, an der Aufhängung und an den Reifen/Bremsen nehmen, der dann erst repariert werden muss. Zwar kann man später mit dem in den Wettbewerben verdienten Geld die Werte seines Trucks verbessern, wodurch z.B. Schäden weniger häufig auftreten, aufpassen ist und bleibt aber dennoch eine der obersten Prioritäten. Denn auch wenn der Truck etwas stabiler ist, kostet jede Reparatur unnötig Zeit, die man natürlich nicht hat.

Während der Wettbewerbe gilt es also einiges im Auge zu behalten und unter Kontrolle zu halten, wodurch der Einstieg ins Spiel natürlich nicht der aller einfachste ist. Da ist man wirklich froh, das es vor dem ersten Wettbewerb ein ausführliches Tutorial gibt, das einem innerhalb mehrerer Kapitel alles Wichtige erläutert. Doch auch wenn man hier alles erklärt bekommt, bedeutet das nicht, das man danach direkt Truck Trial-Meister ist. Ganz im Gegenteil. Selbst nach diesem Tutorial dauert es noch eine ganze Weile, bis man wirklich konkurrenzfähig ist. Doch auch wenn das für den ein oder anderen sicherlich frustrierend wirkt, lohnt sich die Mühe allemal. Denn wenn man sich einmal an die Steuerung gewöhnt hat, erlebt man mit Heavy Duty Challenge eine der besten Truck-Simulationen der letzten Jahre, die einen für lange Zeit fesselt.
Dabei weiß aber nicht nur das Gameplay zu überzeugen. Denn auch optisch macht das Spiel einen äußerst guten Eindruck. Die Trucks sind ihren realen Vorbildern genau nachgebaut worden und die Parcours sehen richtig gut aus. Hinzu kommt eine ansprechende Sounduntermalung, wobei natürlich die Motoren der Trucks im Vordergrund stehen, die bei der Belastung richtig schön schnaufen.


Fazit:
Heavy Duty Challenge: The Off-Road Truck Simulator ist sicherlich kein 08/15-Simulator, den man mal eben so nebenher spielt. Um hier erfolgreich zu sein, muss man sich richtig reinhängen. Denn erst, wenn man seinen Truck wirklich zu 100 % unter Kontrolle hat, kann man hier überhaupt an die ersten Erfolge denken. Doch genau diese Herausforderung ist es, was mir an diesem Spiel so gefällt und es für mich zu einem der besten Truck-Simulationen der letzten Jahre.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 21.09.2023
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials