Splashpages  Home Games  Specials  Sim Simulator - Teil 256: Bau-Simulator - Stadium Expansion (DLC)
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Sim Simulator - Teil 256: Bau-Simulator - Stadium Expansion (DLC)
«  ZurückIndexWeiter  »

Der Landwirtschafts-Simulator ist der mit Abstand bekannteste und erfolgreichste seiner Zunft, doch Simulator-Spiele im Allgemeinen boomen seit einiger Zeit. Ein Blick auf die monatliche Releaseliste zeigt, dass kein Monat vergeht, ohne dass zumindest ein oder zwei neue Simulatoren erscheinen. Dabei gibt es schon jetzt kaum einen Beruf oder eine Tätigkeit, die noch nicht in einem Simulator für jedermann zugänglich gemacht wurde. Da es bei diesem riesigen Angebot kaum machbar ist, alle Spiele zu testen, möchten wir euch in diesem Special in unregelmäßigen Abständen die neuesten, besten oder auch kuriosesten Simulatoren vorstellen.

Teil 256: Bau-Simulator – Stadium Expansion (DLC)
Die Heim-EM steht in den Startlöchern. Das merkt man nicht zuletzt daran, dass sie mittlerweile allgegenwärtig ist. Ganz gleich ob im Einzelhandel, in der Werbung oder in Zeitschriften - so gut wie jedes Produkt, ganz gleich ob es etwas mit Fußball zu tun hat oder nicht, wird momentan mit der Fußball Europameisterschaft beworben. Natürlich ist die Welt der Videospiele ebenfalls nicht davor gewappnet. Und auch hier nimmt das ganze teils skurrile Züge an. Denn neben völlig offensichtlichen Dingen, wie etwa einem EM-Update für eine gewisse Fußball-Simulation, gibt es hier auch Verbindungen, die man vorher nicht geahnt hätte. So wie etwa der frisch erschienenen DLC zum Bau-Simulator. Ja tatsächlich, der Bau-Simulator bzw. Publisher astragon ist ebenso auf den EM-Zug aufgesprungen und hat einen Fußball-Affinen DLC veröffentlicht.

Auch wenn einem die Idee in den Kopf kommt, ist es bei dem DLC nicht so, das wir nun mit Baggern, Kränen etc. einen Ball hinterherjagen müssen. Stattdessen gilt es in der Stadium Expansion, wie der DLC ganz offiziell heißt, darum, ein Fußballstadion samt dazugehöriger Infrastruktur zu errichten.

Eine neue Karte, wie wir sie bei der Space Port Expansion erhalten haben, bekommen wir dafür allerdings nicht. Stattdessen wird genau wie bei der Flughafen-Erweiterung eine freie Fläche auf der bereits bekannten europäischen Karte genutzt.
Hier gilt es nun ein nagelneues Fußballstadion zu errichten. In den ersten von fünf Bauabschnitten kümmern wir uns aber zunächst einmal um eine Fußgängerbrücke, die die Fans zum späteren Gelände bringt, sowie um die Parkplätze und dem Club-Haus. Ist dies erledigt, geht es danach mit dem eigentlichen Stadion samt Tribünen und VIP-Lounges los. Abgeschlossen wird das ganze im fünften und letzten Bauabschnitt mit den Flutlichtern und dem heiligen Rasen inklusive dem dazugehörigen Bewässerungssystem. Wenn das Stadion und alles drum herum steht, können wir uns unser Meisterwerk schlussendlich auch noch genüsslich anschauen.

So abwechslungsreich die verschiedenen Bauabschnitte sind, desto unterschiedlich sind auch die Gerätschaften, die man für deren Errichtung benötigt. Neue Baufahrzeuge dürfen wir dabei zwar nicht steuern, uns dafür aber hinter der Lenkräder und Hebel der besonders großen Geräte setzen. Schließlich ist so ein Stadion kein kleines Gebäude. Folgerichtig sind die Teile, die man verbaut, ebenfalls riesig, für die man dann eben entsprechend auch die großen Fahrzeuge und Maschinen braucht.

Die Bau-Simulator – Stadium Expansion ist seit dem am 6. Juni 2024 zum Preis von 12,99 EUR (UVP) als DLC für PC, PlayStation®5, PlayStation®4, Xbox Series X|S und Xbox One in den digitalen Stores verfügbar.
Alternativ ist die Spielerweiterung auch als Teil des Bau-Simulator – Year 2 Season Pass erhältlich, welcher mit mehr als 40% Rabatt zum Bundle-Preis für 24,99 EUR (UVP) in den digitalen Stores bereitsteht. Der Year 2 Season Pass beinhaltet neben der Stadium Expansion auch noch das kürzlich veröffentlichte Liebherr Pack mit 6 Maschinen des beliebten Herstellers, einen exklusiven Year 2 Season Pass Pickup Truck, sowie die im weiteren Verlauf der Saison erscheinenden DLCs. Dazu zählen das Cosmetic Pack #3 sowie zwei weitere Fahrzeug-Packs mit brandneuen Baumaschinen für den Maschinenpark der Bauunternehmer:innen.


Fazit:
Gerade jetzt zur Zeit der Fußball-EM nehmen die Kombinationen zwischen Fußball und Produkten, die eigentlich nichts mit dem Sport zu tun haben, teils skurrile Züge an. Da prangt plötzlich eine Deutschland-Fahne auf der Würstchen-Verpackung oder bekannte Fußball-Stars schießen in verschiedensten Shootern um sich - um nur mal ein paar Beispiel zu nennen. Dass man dies auch intelligenter Kombinieren kann, beweist der Bau-Simulator auf eindrucksvolle Art und Weise. Anstatt sich irgendetwas hanebüchenes einfallen zu lassen, gibt man einem hier einfach die Möglichkeit, ein Stadion zu errichten. Und obwohl das Gameplay dabei das Gleiche ist, wie man es seit je hier gewohnt ist, bietet es doch so viel bauliche Abwechslung, das man als Fan der Spiels gerne dazu bereit ist nochmal ein paar Extra-Euros auszugeben.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 12.06.2024
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Kategorie: Special
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button