Splashpages  Home Games  Specials  Stromausfall: Egmont Comic Collection Sonderband „85 Jahre Donald Duck“
RSS-Feeds
Podcast
http://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Stromausfall: Egmont Comic Collection Sonderband „85 Jahre Donald Duck“
«  ZurückIndexWeiter  »
Stromausfall_neu

85_Jahre_DonaldNachdem Disney bereits Nr. 520 des Lustigen Taschenbuches ganz Donalds 85. Geburtstag gewidmet hat, gibt es noch ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk obendrauf. Zum Ehrentag des wohl beliebtesten Erpels der Welt, der übrigens genau am 08. Juni war, brachten Disney und der Egmont Ehapa Verlag auch noch einen Egmont Comic Collection Sonderband heraus, der sich gänzlich um „85 Jahre Donald Duck“ dreht.

Anders als das herkömmliche Lustige Taschenbuch kommt der ECC Sonderband "85 Jahre Donald Duck" in einem großformatigen, gebundenen Buch mit wundervoll gestaltetem Hardcover heraus, auf dem selbstverständlich das Geburtstagskind höchstpersönlich zu sehen ist.
Doch nicht nur die Aufmachung unterscheidet sich von einem herkömmlichen LTB, auch inhaltlich gibt es große Unterschiede. So begrüßt uns ganz zu Anfang etwa Monty Arnold (wer mehr über ihn erfahren möchte, dem empfehle ich seinen Blog „The St. George Herald“) mit einem drei-seitigen Vorwort, in dem er die Geschichte von Donald Fauntleroy Duck – so Donalds kompletter Name – noch einmal Revue passieren lässt. Vom ersten Auftritt am 9. Juni 1934 über den zweiten Film und den optischen Werdegang bis hin zu der Tatsache, dass wir den heutigen Donald vor allem italienischen Comiczeichnern zu verdanken haben, werden hier nochmal alle wichtigen Daten und Fakten zum cholerischen und darum so charismatischen Erpel aufgezeigt – inklusive einigen Bildern aus früheren Filmen und Comics.

Nach dieser sowohl interessanten als auch kurzweiligen Einführung geht es endlich mit den Comic-Geschichten los. Davon sind insgesamt acht Stück im Buch vorhanden, wobei hier vor allem die Abwechslung begeistert. Während ich in meiner Rezension zum Lustigen Taschenbuch Nr. 520 noch das Fehlen von älteren Geschichten kritisiert habe, bekommt man hier nämlich sowohl neuere als auch ältere Geschichten präsentiert.
Etwas ganz Besonderes stellt dabei „Ehre, wem Ehre gebührt“ dar. Die Geschichte ist nämlich zugleich die älteste aller hier vorzufinden Geschichten, sowie eine Deutschlandpremiere. Wie das geht? Ganz einfach. Die Geschichte, in der Tick, Trick und Track ihrem Onkel einen Titel verschaffen wollen, ist in Italien bereits 1952 erschienen, hierzulande bis jetzt aber noch nie veröffentlicht worden – was sich nun ja aber endlich geändert hat.
Eine weitere Premiere erwartet uns mit „Der Kochkunst-Journalist“ aus dem Jahre 1975, welche nun ebenfalls das allererste Mal komplett, und nicht, wie bisher geschehenen, in gekürzter Fassung, in Deutsch zu lesen ist. Ein weiterer echter Klassiker ist die 1975 erschienene „Krebse im Burgunder“-Geschichte, die seinerzeit noch als „Der rasende Kurier“ veröffentlicht wurde. Trotz der Umbenennung ist die Geschichte noch immer sehr unterhaltsam und mit seinen zahlreichen kleinen Panels nach wie vor etwas Besonderes.
Ein ganz persönliches Highlight stellt für mich „Donaldo und die Freibeuter der Karibik“ dar. Ein Highlight deswegen, weil ich es immer sehr unterhaltsam finde, wenn die beliebten Disney-Figuren, in diesem Fall neben Donald auch Onkel Dagobert und Gustav Gans, in frühere Zeitepochen schlüpfen.
Darüber hinaus gibt es noch „Ein ganz normaler Tag“, „Glück am Unglückstag“, „Der schwarze Mond“ sowie „Der Sündenbock“, die ebenfalls allesamt sehr unterhaltsam sind.

Fazit:
Was soll ich groß sagen: Die Geschichten, die im Egmont Comic Collection Sonderband „85 Jahre Donald Duck“ zusammengetragen wurden, stellen nicht nur einen guten Querschnitt von Donalds schaffen dar, sondern sind tatsächlich mit das Beste, was bisher an Geschichten mit Donald veröffentlicht wurde. Besonders toll ist es natürlich, dass man mit „Ehre, wem Ehre gebührt“ dabei sogar eine echte Deutschlandpremiere erleben darf.
Wenn man überhaupt etwas kritisieren möchte, dann ist das eventuell der Mangel an Extras. Zwar gibt es ein ausführliches Vorwort, aber ein paar mehr Hintergrundinformationen wären trotzdem nett gewesen. Nichtsdestotrotz wird mit der Egmont Comic Collection Donalds 85. Geburtstag meiner Meinung nach gebührend gefeiert und sollte für jeden Disney-, LTB- oder Donald-Fan auf jeden Fall einen Pflichtkauf darstellen.


Zu erwerben gibt es den Egmont Comic Collection Sonderband „85 Jahre Donald Duck“ (ISBN 978-3-7704-4051-1) seit dem 02.05.2019 für 20,00 € (bzw. 5,49 € als e-Book) bei Amazon, direkt beim Egmont Ehapa Verlag oder im Buchhandel.

Weitere lustige Geschichten mit Micky, Donald und Co. finden sich alle vier Wochen im Lustigen Taschenbuch.

© 2019 Disney/Egmont Ehapa Media
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 11.06.2019
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Kategorie: Special
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button