Splashpages  Home Games  Specials  Stromausfall: The Rest is History  Stromausfall: Terror Island: Fantastische Fahrten mit Micky Maus
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Stromausfall: Terror Island: Fantastische Fahrten mit Micky Maus
«  ZurückIndexWeiter  »


/Cover_Terror_Island%20(1)

In der von der französischen Comic-Ikone Jacques Glénat ins Leben gerufenen und in Deutschland von Egmont Comic Collection herausgebrachten Disney-Hommage-Reihe zollen europäische Comic-Künstler (vor allem französische) Disney ihren Respekt und interpretieren die entenhausener Abenteuer auf ihre ganz eigene Art und Weise. Unter den namhaften Künstlern, die dies bisher seit dem Start der Reihe im Jahr 2016 gemacht haben, waren zum Beispiel Federico Bertolucci und Frédéric Brémaud, Silvio Camboni und Denis-Pierre Filippi oder Fabrizio Petrossi. Auch die beiden Künstler Jean-Luc Cornette und Thierry Martin haben in Micky und die Tausend Karlos ihr Können bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie wir euch vor gut einem Jahr an dieser Stelle gezeigt haben.

Nun erschien ein weiterer Teil der beliebten Sonderreihe, für den diesmal Alexis Nesme verantwortlich war. Der am 1. Januar 1974 im französischen Villefranche-sur-Saône geborene Nesme ist ein berühmter Illustrator und Cartoonist, der 1996 den Nachwuchspreis des Comicfestivals von Angoulême gewann. Seitdem machte er sich vor allem durch seine dreiteilige Comicadaption des Jules-Verne-Romans Die Kinder des Kapitän Grant einen Namen. Darüber hinaus brachte er auch einige Kindercomics heraus, wovon Grabouillon sogar für das französische Fernsehen adaptiert wurde. Zudem gestaltete er eine Briefmarkenserie für die französische Post, die bei Kindern und Sammlern gleichermaßen beliebt war. Mindestens genauso beliebt war auch sein 2017 erschienener Comic Horrifikland, welcher Nesmes Debüt in der Disney-Hommage-Reihe darstellte.
Bereits dort war auch sein unverwechselbarer Zeichenstil zu bewundern, der seit seinem Karrierestart sein Markenzeichen geworden ist. Im jetzt erschienenen Terror Island: Fantastische Fahrten mit Micky Maus ist dieser Zeichenstil auch allgegenwärtig. Außerdem ist sein Hang zu Gruselgeschichten wieder spürbar. Zwar ist sein zweites Disney-Hommage-Werk nicht ganz so gruselig wie es Horrifikland war, aber ganz ohne Schrecken geht es auch hier nicht zu.

Zunächst einmal ist von Angst und Schrecken aber gar nichts zu sehen. Schließlich geht es zunächst einfach nur darum, dass Micky, Goofy und Donald von Lady Peppermint angeheuert werden, ihren Mann zu finden. Dieser ist seit einer Expedition, bei der er auch den legendären Kristall-Schädel gesucht hat, spurlos verschwunden. Wo genau die Expedition hinführte, weiß Lady Peppermint nicht, weshalb Micky zunächst Nachforschungen anstellen muss. Nachdem er die Insel gefunden hat, machen sich die Drei auf einem von Lady Peppermint gesponserten Boot auf. Was sie auf der Insel genau erwartet, verrate ich an dieser Stelle selbstverständlich nicht. Es sei aber gesagt, dass einige Überraschungen auf sie warten und dass auch ein alter Bekannter seine Finger mit im Spiel hat.

Ich kann aber verraten, dass die Geschichte, die ebenfalls aus der Feder von Alexis Nesme stammt, zu keiner Zeit langweilig wird. Zudem entdeckt man hin und wieder Anspielungen auf frühere Geschichten (oder auch Filme) von Micky, die vor allem alt eingesessene Fans erfreuen werden. Die Zeichnungen werden ebenfalls viel Freude verbreiten, denn jedes einzelne Panel sieht unfassbar gut aus und steckt voller Details.

Schade ist nur, dass die Geschichte bereits nach 56 Seiten wieder vorbei ist. Für den einen oder anderen mag der Preis von 29,00 Euro, die ja bekanntermaßen jeder Band der Reihe kostet, da doch etwas hoch gegriffen sein. Doch dem ist nicht so. Denn nicht nur die Geschichte und die Zeichnungen sind jeden Cent wert, auch die Qualität des Hardcover-Comics ist außerordentlich gut. Zudem ist die Reihe ohnehin eher an Sammler gerichtet, die für ein solch außergewöhnliches Werk sicherlich gerne diesen Preis zahlen.

Fazit:
Sammler dürfen sich freuen, denn mit Terror Island: Fantastische Fahrten mit Micky Maus erhalten sie ein weiteres auf allen Ebenen hochqualitatives Werk. Denn ganz gleich ob Story, Zeichnungen oder Qualität des eigentlichen Comicbuches, in der Disney-Hommage-Reihe und ganz speziell diesem Band ist alles auf einem absoluten Top-Niveau.
Wer Micky oder Comicbücher liebt, der sollte sich Terror Island: Fantastische Fahrten mit Micky Maus also auf keinen Fall entgehen lassen!

Cover, Panels: © 2023 Disney / Story House Egmont

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 12.07.2023
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials