American Football, und speziell die NFL, findet in Deutschland immer mehr Anhänger. Gerade eben lief wieder der Super Bowl, bei dem neben vielen langjährigen Fans sicherlich auch wieder zahlreiche Neulinge eingeschaltet haben, die einfach mal sehen wollten, was dieser American Football und der Super Bowl ist. Und ein paar von diesen Neulingen haben sicherlich auch Geschmack auf mehr bekommen. Schließlich ist American Football ein unheimlich spektakulärer Sport zum Zuschauen. Da schieben sich 130-Kilo-Menschen gegenseitig durch die Gegend, während kleine Männer wie an Slalomstangen um sie vorbeirennen und es fliegen Bälle, die akrobatisch gefangen werden. Das kann man sich doch gerne noch einmal anschauen. Früher oder später möchte man aber natürlich auch verstehen, was die Teams auf dem Spielfeld genau machen. Was sind die Regeln und wieso wechseln die Teams so oft die Spieler aus? Wenn Du ebenfalls auf den NFL-Geschmack gekommen bist und Dir genau dieselben Fragen gestellt hast, dann gibt es mit American Football Total aus dem Eulogia Verlag nun das ideale Buch für Dich.
American Football Total wurde dabei nicht von irgendjemandem geschrieben, sondern von Jonas Kürbis, der nicht nur begeisterter NFL-Fan ist, sondern obendrein auch noch selber Spieler in der GFL (der höchsten deutschen American Football-Liga) ist. Obendrein hat er mit JDs Overtime ebenso noch seinen eigenen YouTube-Channel mit 25.600 Abonnenten, auf dem er über aktuelle News, Spieltage und Storys aus der NFL redet. Der Mann weiß also worüber er redet.
American Football Total ist aber nicht nur für Neulinge geschrieben. Der Autor selber nennt es "Das umfassende Buch für Fans, Spieler und Neugierige" und genau das ist es auch geworden. Denn neben dem Grundwissen, das in "Grundlagen des American Fooball" näher gebracht wird, geht das Buch ebenfalls etwas tiefer in die Materie American Football ein. So werden in den beiden Kapiteln "Offense verstehen" und "Defense verstehen" nicht nur die grundsätzlichen Dinge über die jeweilige Seite erläutert. Obendrein werden hier nämlich ebenso Strategien, verschiedene Philosophien und spezielle Spielzüge erklärt. Obwohl das Thema natürlich sehr komplex ist, schafft es Kürbis aber dennoch, all dies (auch mithilfe von Skizzen) verständlich zu erläutern. Wer die Kapitel gelesen hat, wird Football danach ganz anders sehen und selbst ohne die Hilfe der Kommentatoren wissen, was auf dem Spielfeld gerade vor sich geht/ging.
Bevor das Buch so tief in die Materie eintaucht, kümmert es sich im ersten der insgesamt 8 Kapitel bzw. 172 Seiten aber erst einmal um die Geschichte und Entwicklung des American Football. Wie, wo und wann ist der Sport entstanden? Und wie ist er zu dem Spektakel geworden, das heutzutage Millionen Zuschauer jeden Sonntag am TV verfolgen? Wer sich für all das interessiert, findet hier die Antworten dazu.
Als Nächstes dreht sich im Buch alles um die "Meilensteine des American Football", wobei der Kapiteltitel etwas irreführend ist. Denn im Grunde handelt es sich um eine Aufzählung der besten Teams, Trainer und Spieler in der Geschichte der NFL (obwohl das natürlich immer sehr subjektiv gesehen werden muss). Hier werden zum Beispiel die '72er Miami Dolphins, die als einzige Mannschaft ungeschlagen durch eine NFL-Saison marschiert ist, kurz porträtiert. Genauso sind hier aber auch die New England Patriots aus dem Jahr 2007 oder die legendäre "Legion of Boom" der 2013er Seattle Seahawks zu finden. Bei den Coaches kann man unter anderem Kurzporträts von George Halas (Gründer, Spieler, Coach und Besitzer der heutigen Chicago Bears), Vince Lombardi (nachdem die Super Bowl-Trophäe benannt wurde) und natürlich Bill Belichik sowie Andy Reid nachlesen. Bei den Spielern macht selbstverständlich Tom Brady den Anfang, von dem selbst absolute NFL-Neulinge sicherlich schon gehört haben. Gleiches gilt wohl auch für Patrick Mahomes, der sich momentan ja anschickt, eine neue Dynasty aufzubauen. Kürbis hat sich aber nicht nur auf die namhaften Quarterbacks beschränkt, sondern ebenso andere Spieler wie etwa Barry Sanders (Running Back der Detroit Lions), Rob Gronkowski (kongenialer Partner von Tom Brady) oder O-Liner Jonathan Ogden in sein Buch aufgenommen.
In den nächsten Kapiteln wird es wieder theoretischer. Nach den drei bereits genannten Kapiteln "Die Grundlagen des American Football", "Offense verstehen" und "Defense verstehen" beschreibt Kürbis nämlich, die "Taktiken hinter den Spielentscheidungen". Hier ist also aufgeführt, in welchen Spielsituationen welche Taktik am ehesten genutzt wird. Wann ist ein Lauf am effektivsten und wann kann man auch mal den vierten Versuch ausspielen? All das ist hier quasi aus Trainersicht nachzulesen.
Nach diesem, selbst für erfahrene Football-Fans interessanten Kapitel, geht es ebenso tiefgründig und interessant weiter. Im vorletzten Kapitel, "Spielerentwicklung und Training", wird nämlich nicht nur das Draft-System näher erläutert, sondern auch, welche Trainingsmethoden es gibt. Hierbei ist nicht nur der Unterschied zwischen College und NFL aufgeführt, sondern sogar, wie man die Spieler besser machen kann. Als längeres Beispiel nutzt der Autor hierfür den sogenannte "False Step", den ich hier aber nicht länger erläutern möchte. Auf jeden Fall ist dieses Kapitel äußerst interessant, weil es Einblicke in den Sport gewährt, den man beim bloßen Zuschauen am TV nie bekommt.
Im achten und somit letzten Kapitel wird nochmal die "Kultur der NFL und des College Footballs" genauer unter die Lupe genommen. Wie ist die Fankultur bei den Spielen und gibt es in der NFL oder am College Rivalitäten, die etwa mit der von Dortmund gegen Schalke zu vergleichen sind? Dieses Kapitel ist vor allem für all diejenigen interessant, die noch nie selber bei einem NFL-Spiel in den Staaten waren und immer nur die Fans im TV sehen. Wie alle anderen Kapitel ist auch dieses Kapitel sehr verständlich geschrieben worden. Das betrifft vor allem die zahlreichen englischen Wörter, die beim Thema American Football ganz automatisch im Wortschatz auftauchen. Jedoch erklärt Kürbis all diese Begriffe sehr gut, sodass man nicht noch zusätzlich googeln muss, um herauszufinden, wobei es sich zum Beispiel beim Tailgaiting handelt oder was ein Stance ist.
Fazit: American Football Total ist das perfekte Buch für alle Football Neulinge, die mehr als nur die Grundzüge des Sports wissen möchten. Neben dem Grundwissen wird hier nämlich auch tiefgründiger auf Themen wie etwa die Offense, Defense und sogar Taktiken eingegangen. Zwar werden auch hier nicht alle Einzelheiten und Feinheiten des Sports erläutert (dafür wäre aber auch ein einziges Buch schon beinahe zu wenig), jedoch versteht man danach sehr viel besser, was auf dem Rasen der NFL-Stadien so vor sich geht. Wenn also auch Du beim Super Bowl auf den Geschmack gekommen bist und mehr über den spektakulären Sport erfahren möchtest, dann kann ich Dir American Football Total nur empfehlen!
Zu erwerben gibt es American Football Total für 16,00 Euro auf Amazon, beim herausgebenden Eulogia Verlag oder im Buchhandel. |