Das Micky Maus-Magazin war wohl für die allermeisten ein treuer Begleiter im Kindes- und Jugendalter. Auch ich bekam jede Woche das Micky Maus Magazin bzw. Micky Maus Heft, wie es zunächst noch hieß, von meinen Eltern geschenkt und erfreute mich nicht nur an den allwöchentlich neuen witzigen Geschichten meiner Lieblingscharaktere, sondern auch an den Sammelkarten, die dem Heft/Magazin damals beilagen und sich bis heute ordentlich sortiert in einem Schuhkarton befinden. Nun feiert das Micky Maus Magazin seinen 70. Geburtstag und zur Feier dieses ganz besonderen Jubiläums brachte Egmont Ehapa einen Jubiläumsband heraus.
Als Ende August 1951 der neu gegründete Egmont Ehapa Verlag die erste Micky Maus als "Das Bunte Monatsheft" herausbrachte, dachte wohl niemand daran, dass man im Jahr 2021 den 70. Geburtstag feiern würde, zumal Walt Disney-Figuren damals zwar auch hierzulande schon bekannt waren, sich Comics aber dennoch noch nicht allzu großer Beliebtheit erfreuten. Doch das sollte sich schnell ändern und schon bald avancierte das Micky Maus Heft zum meistverkauften Kinderheft Deutschlands. Die bisher über 3.300 erschienenen Ausgaben wurden während der Zeit sage und schreibe über 1,3 Milliarden Mal verkauft.
In dem Jubiläumsband sind solche Zahlen und Fakten auch zu finden. Das allerwichtigste sind aber natürlich die Geschichten, die das Heft überhaupt erst zu einem solch großen Erfolg machten. Während der ganzen Jahre sind tausende Geschichten mit Micky, Donald und Co. veröffentlicht worden. Da den Überblick zu behalten ist eine echte Kunst. Um dem Leser dennoch die besten Geschichten aus den verschiedenen Jahrzehnten präsentieren zu können, hat man sich an den Entenhausen-Experten und Comic-Kenner Boemund v. Hunoltstein (der unter anderem auch regelmäßiger Autor in den Donald Duck-Sonderheften ist) gewandt, der mit seiner Expertise eine besondere Auswahl an Geschichten aus den jeweiligen Jahrzehnten zusammengestellt hat. Am Ende haben es so acht Geschichten in diese Jubiläumsausgabe geschafft, die nicht nur allesamt sehr lustig und unterhaltsam sind, sondern auch die Entwicklung von Zeichen- und Erzählstil gut aufzeigen. Dies gilt auch für die letzte Geschichte mit dem Titel "Die Drohne", die hier ihre deutsche Erstveröffentlichung feiert.
Zwischen den einzelnen Geschichten gibt der Experte zudem noch zu dem jeweiligen Jahrzehnt passende Hintergrundberichte, die interessante Einblicke in die Comic-Entwicklung bieten und so manches überraschende Detail verraten. Außerdem warten in der Heftmitte noch einige Prominente, wie etwa Schauspieler Oliver Korritke, Die Ärzte, Smudo oder Samu Haber, die allesamt selbst als Kinder das Heft gelesen haben (und es teilweise auch heute noch machen) und es sich nicht nehmen ließen, dem Micky Maus Heft/Magazin persönlich mit ein paar Worten zu gratulieren.
Fazit: Natürlich kann dieses Sonderheft nur einen winzigen Ausschnitt aus der 70-jährigen Geschichte des Micky Maus Hefts/Magazins aufzeigen, dennoch ist es ein wundervolles Geburtstagsgeschenk für Deutschlands erfolgreichstes Kinderheft. Aber nicht nur Kinder werden viel Freude mit den acht Geschichten haben, auch ältere Micky Maus-Fans dürften hiermit viel Spaß haben und sich zusätzlich nicht nur über die interessanten Fakten über die sieben Jahrzehnte freuen, sondern sich ganz nebenbei auch noch an ihre Kindheit erinnern und wie sie damals jede Woche auf das neueste Micky Maus-Heft gewartet haben. Allein diese Kindheitserinnerung ist meiner Meinung nach den Kauf dieses Sonderheftes wert.
Zu erwerben gibt es 70 Jahre Micky Maus Magazin – Das Beste von 1951 bis 2021 für 6,90 € bei Amazon, direkt beim herausgebende Egmont Ehapa Verlag oder im Buchhandel.
© 2021 Egmont Ehapa Media/Disney
|