Splashpages  Home Games  Specials  Stromausfall: The Big Bang Theory - Der definitive Insiderbericht zur kultigen TV-Serie  Stromausfall: Die Disney-Geschichte – 100 Years of Wonder
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Stromausfall: Die Disney-Geschichte – 100 Years of Wonder
«  ZurückIndexWeiter  »


/Disney100

So gut wie jede*r hat irgendeine Beziehung zu Disney und wie wohl kein anderer Konzern der Welt verbindet die Walt Disney Company dabei Generationen miteinander. Während die heutige Generation die Realfilm-Remakes guckt, haben ihre Eltern, Großeltern oder sogar Urgroßeltern die originalen Filme im Kino angeschaut und dabei über dieselben Gags gelacht. Am 16. Oktober feierte dieser einzigartige Konzern sein 100-jähriges Bestehen. Doch wie konnte aus einem kleinen Konzern, der von einem einzigen Visionär gegründet wurde, ein Multimilliarden-Dollar-Unternehmen werden, das das wohl bekannteste Firmen-Maskottchen der Welt sein Eigen nennt? Wer genau das wissen möchte, dem empfehle ich das kürzlich beim CHP Verlag erschienene Buch Die Disney-Geschichte: 100 Years of Wonder.

Das Buch, das ein, dem Firmenjubiläum entsprechendes, glänzende Harcover verfügt, auf dem die Silhouetten berühmter Disney-Figuren in Silber abgebildet sind, ist nämlich nicht irgendein Fanbuch. Das Buch, das von den beiden Disney-Experten John Baxter und Bruce C. Steele gemeinsam mit dem Team des Walt Disney Archive geschrieben wurde, ist nämlich das offizielle Begleitbuch zur Wanderausstellung von Walt Disney Archives und SC Exhibitions zum 100. jährigen Jubiläum.

Hier war also wahrhaftige Expertise am Werk und das merkt man dem Buch auch auf all seinen 189 Seiten an. In insgesamt 10 Kapiteln, plus einem Vorwort von Rebecca Cline, ihreszeichen Director des Walt Disney Archive, erfährt man hier die komplette Geschichte der Walt Disney Company und dessen Gründer Walt Elias Disney. Dabei startet das erste Kapitel "Wie alles Begann" nicht etwa mit der Gründung des Unternehmens, sondern mit dem ersten Nickel, den der damals siebenjährige Walt für eine Zeichnung von Doc Sherwoods (der Landarzt war damals der Nachbar der Familie Disney) Lieblingshengst Rupert erhielt. Diese Zeichnung war quasi der Startpunkt von Walt's Künstlerkarriere, die in den weiteren Jahren allerdings alles andere als problemlos verlief.

Nach einigen Rückschlägen, über die man natürlich auch alle lesen kann, stellte sich der Erfolg aber irgendwann an, wobei die Filme und Kurzgeschichten der Walt Disney Company damals wie auch heute mit ihren wundervollen Geschichten Jung und Alt begeisterte. Doch woher stammen eigentlich die Ideen für all diese Geschichten? Genau das erfährt man im zweiten Kapitel. Dabei beschränkt sich dieses Kapitel nicht nur auf die ersten Disney-Produktionen wie etwa „Schneewittchen und die Sieben Zwerge“, sondern geht bis in die heutige Zeit. Auch werden hier nicht nur die klassischen Zeichentrickfilme thematisiert, sondern auch die Realfilme und sogar die Themenparks, in denen ebenfalls zahlreiche Geschichten erzählt werden.
In den folgenden beiden Kapiteln geht darum, wie es Disney-Filme immer wieder schaffen, Charaktere und Welten so real und lebendig wirken zu lassen.

Egal ob die vielen Songs in „Encanto“, Probiers' mal mit Gemütlichkeit aus dem „Dschungelbuch“ oder bestimmte Soundeffekte. Sound und Musik sind neben den tollen Charakteren oft das, was man mit Disney-Filmen sofort in Verbindung bringt. Doch wie kam es dazu, dass bei Disney-Filmen Musik einen so hohen Stellenwert hat, dass daraus mitunter sogar eigene Musicals geworden sind? Genau um diese Frage geht es im fünften Kapitel "Die Magie von Sound und Musik".

Das sechste Kapitel widmet sich nochmals der Umwelt, allerdings nicht nur den gezeichneten und virtuellen. In "Die Welt um uns herum" werden nämlich auch die (frühen) Tier-Dokumentationen von Disney sowie die Disney Resorts, die Tierwelt im EPCOT-Centre sowie Disney's Animal Kingdom thematisiert.

Nach diesem Abstecher in die Tier- und Umwelt wird es im siebten Kapitel wesentlich technischer. Einen großen Anteil daran, dass die Walt Disney Company so erfolgreich ist, hat sie nämlich den Ideenreichtum ihrer sogenannten Imagineers zu verdanken. Diese erfindungsreichen Männer und Frauen haben sich für die Filme, Parks etc. unzählige Ideen einfallen lassen, die nicht selten echte Innovationen waren. Wer mehr über diese real gewordenen Daniel Düsentriebs wissen möchte, ist in diesem Kapitel genau richtig, denn hier werden viele Erfindungen und Weiterentwicklungen von ihnen genauer vorgestellt.

In Kapitel acht verschlägt es uns dann auch thematisch in das Reich, in denen man die meisten der von den Imagineeres Erfindungen bestaunen darf, den Disney Themenparks. So erfährt man hier nicht nur, wie es überhaupt zum ersten Disney Park kam. Sondern auch über einzelne Attraktionen, wie etwa dem Haunted House, welches es in jedem einzelnen Disney Themanpark gibt, sowie über Besonderheiten, die man in den Parks sehen kann. Noch ein kleiner Tipp: Wer noch mehr über die Disney Themenparks wissen möchte, dem empfehle ich den YouTube-Kanal „Provost Park Pass“. Hier werden einem viele Informationen und Geheimnisse, die man in den Disney-Parks sehen kann, verraten.

Im neunten Kapitel dreht sich alles um "Das Wunder Disney" oder grauer gesagt darum, weshalb viele gerade zu den Disney-Figuren eine so emotionale Verbindung aufgebaut haben. Und wie schafft es Disney, dass selbst Erwachsene den Figuren und dem gesamten Konzern treu bleiben?

Im letzten Abschnitt geht es um die Zukunft von Disney. Wie werden wohl die nächsten (100) Jahre aussehen? Welche Innovationen wird es geben? Walt Disney war sich auf jeden Fall bereits zu Lebzeiten sicher: "Womit wir uns ausführlicher beschäftigen müssen, ist das Thema... Wir müssen ein weitaus breiteres Spektrum des Publikumsinteresses ansprechen als je zuvor". Was dieses Spektrum eventuell in Zukunft beinhalten wird, erfährt man in diesem zehnten Kapitel.

Was mir an diesem Buch besonders gefallen hat, ist nicht nur die interessante Geschichte von Walt Disney und des Disney-Konzerns, sondern auch die hohe Qualität des Buches. Die Seiten fühlen sich sehr dick an und die Bilder, von denen es in jedem einzelnen Kapitel natürlich auch eine Menge gibt, sind gestochen scharf.
Ein weiteres Highlight sind die kleinen Artikel, die es ebenfalls in beinahe jedem Kapitel gibt und noch genauer auf ein spezielles Thema eingehen. So wird hier zum Beispiel Walt's Lieblingskünsterlin Mary Blair oder auch Micky's große Liebe Minnie Maus genauer porträtiert. Ebenso erfährt man beispielsweise auch mehr über den Film "Das tapfere kleine Schneiderlein", in dem Micky in die berühmte Rolle des Schneiders aus dem gleichnamigen Märchen der Gebrüder Grimm schlüpft.
Auch diese kleinen, genaueren Einblicke in spezielle Themen sind sehr interessant und unterstreichen eindrucksvoll, mit welcher Hingabe die Autoren dieses Buches ans Werk gingen.

Fazit:
Wer nicht nur die Filme mag, sondern noch mehr über den Gründer und den Konzern hinter "Das Dschungelbuch“, „Cars“ oder „Die Eisprinzessin“ wissen möchte, der sollte sich Die Disney-Geschichte: 100 Years of Wonder ganz oben auf seien Liste schreiben. Denn auch wenn es mit 38 Euro nicht gerade zu den Schnäppchen unter den Büchern gehört, ist es jeden einzelnen Cent wert. Die Autoren John Baxter, Bruce C. Steel sowie dem Team der Walt Disney Archive haben mit diesem Buch nämlich einen bisher noch nie dagewesen Einblick in die Geschichte von Walt Disney und seines Weltunternehmens erschaffen, der einen von den Anfängen bis hin in die Zukunft so gut wie alles Wichtige über Walt Disney und den Disney-Konzern verrät. Dazu gibt es zahlreiche tolle Abbildungen und ein fantastisch designtes Cover, das jeden Disney-Fan allein schon in Ekstase versetzen wird.

Zu erwerben gibt es Die Disney-Geschichte: 100 Years of Wonder für 38,00 Euro auf Amazon, beim herausgebenden CHP Verlag oder im Buchhandel.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 02.11.2023
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials