Splashpages  Home Games  Specials  Stromausfall: American Football: Die Carolina Panthers - Gekommen, um zu bleiben
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Stromausfall: American Football: Die Carolina Panthers - Gekommen, um zu bleiben
«  ZurückIndexWeiter  »

Obwohl die Carolina Panthers eine der jüngsten Franchises der NFL sind (sie sind erst seit 1995 Teil der NFL) hat sie in Deutschland doch eine bemerkenswert große Fanbasis. Natürlich liegt das weniger an den aktuellen Ergebnissen, sondern eher an vergangene Saisons. In denen sie mit Spielern wie Cam Newton, Luke Kuechly oder Christian McCaffrey spektakulären und erfolgreichen Football gespielt haben und so (nicht nur hierzulande) viele Fanherzen erobern konnten.

Genau für solche Fans und alle anderen, die gerne mehr über die Franchise erfahren möchten, gibt es seit einigen Monaten ein ganz besonderes Buch. Mit American Football: Die Carolina Panthers – Gekommen, um zu bleiben, wurde ihnen nämlich etwas zu Ehren, was noch nicht allzu viele NFL-Teams von sich behaupten können – ein deutschsprachiges Buch, das sich nur um sie dreht. Erschienen ist das Ganze im Meyer & Meyer Verlag, der bereits vorher ein Buch zu den Seattle Seahwaks veröffentlicht hat (welches wir hier natürlich auch vorgestellt haben).

Um ein Buch über die Carolina Panthers zu verfassen, muss man natürlich ein gewisses Faible für die Franchise haben. Die Autoren des Buches haben natürlich genau dieses Faible. Sowohl Moritz Haist als ebenso Kai Beuchling sind nämlich große Panthers-Fans und präsentieren mit #KeepTalking sogar den einzigen deutschsprachigen Panthers-Podcast. Beuchlings Liebe zu den Panthers geht aber noch weiter. Obendrein ist er nämlich auch noch Gründungsmitglied des German Riot E.V., dem offiziellen Carolina Panthers-Fanclub in Deutschland. Zwei bessere Autoren, als die beiden kann, man sich für ein Buch zu den Carolina Panthers also wohl nicht wünschen.

Diese Expertise merkt man dem Buch dann natürlich auch auf jeder einzelnen der insgesamt 203 Seiten an. Die beiden Autoren beschränken sich nämlich nicht nur auf das offensichtliche, was man ohnehin bei jeder NFL-Übertragung über die Panthers erfährt (wenn sie denn mal im deutschen TV zu sehen sind). Sondern sie erzählen in ihrem Buch die gesamte Geschichte der Franchise. Dabei starten sie aber nicht etwa erst bei der NFL Expansion im Jahr 1995, in der neben den Jacksonville Jaguars eben auch die Carolina Panthers in ihre erste NFL-Saison starteten, sondern bereits zuvor. Die beiden beschreiben nämlich bereits den Weg der neuen Franchise in die NFL. Wie Julius Richards die Idee zu einer neuen Franchise hatte und welche Hürden genommen werden mussten, damit der Plan in Erfüllung geht. Anschließend wird natürlich auch noch der NFL Expansion Draft genauestens erklärt und unter die Lupe genommen. Gerade diese ersten Seiten dürften für viele hochinteressant sein. Schließlich kommen nicht jedes Jahr neue Teams in die Liga hinzu (zuletzt war es 2002 der Fall, als die Houston Texans die NFL erweiterten), weshalb selbst die größten NFL-Fans mit diesem Prozedere nicht allzu vertraut sein dürften.

Nach der Erläuterung des Starts der nagelneuen Franchise wird jede einzelne Saison der Panthers unter die Lupe genommen. Klar, dass nicht auf jede einzelne Saison von 1995 bis 2022 auf etlichen Seiten zurückgeblickt wird; die wichtigsten Ereignisse einer jeden Saison werden hier aber dennoch auch gerne mal etwas genauer besprochen. Zusätzlich dazu werden auch immer wieder besonders wichtige Spieler der jeweiligen Saison bzw. der gesamten Franchise-Geschichte im Detail vorgestellt. So erfährt man zum Beispiel mehr über einen der besten Kick Returner der NFL-Geschichte, Michael Bates, Julius Peppers oder auch Greg Olsen. Besonders ausführlich wird hierbei über Sam Mills geschrieben, der jedem Panthers-Fan bis heute im Gedächtnis geblieben ist und selbst nachdem er am 18. April 2005 seinem Krebsleiden erlag, jeden Tag Teil der Franchise ist. Schließlich war er es, der in einer emotionalen Ansprache die Worte „Keep Pounding!“ sagte, die fortan als Motto der Panthers gilt und seit einigen Jahren sogar in ihren Trikots eingenäht sind.

Fazit:
Ganz gleich, ob man Fan der Carolina Panthers ist oder einfach nur die NFL mag, American Football: Die Carolina Panthers – Gekommen, um zu bleiben ist meiner Meinung nach eine absolute Pflichtlektüre. Wie kaum ein anderes Buch erzählt es die Geschichte einer Franchise in ihrer Gesamtheit, dass einem danach keinerlei Fragen mehr bleiben. Angefangen von der Idee, eine neue Franchise zu gründen, bis hin zum Ende der Saison 2022, ist hier wirklich jede Saison und jedes wichtige Ereignis festgehalten. Obendrein bekommt man auch noch die wichtigsten Spieler der Franchise-Geschichte genauer vorgestellt. All das ist wie gesagt nicht nur für Panthers-Fans interessant, sondern auch für alle, die die NFL lieben und mehr über die Liga und ihre Teams erfahren möchten.
Bleibt am Ende eigentlich nur noch zu hoffen, dass der Meyer & Meyer Verlag noch viele solcher Bücher veröffentlichen wird (eines ist vor kurzem ja noch erschienen). Die Football-Fans würden sich sicherlich darüber freuen.

Zu erwerben gibt es American Football: Die Carolina Panthers – Gekommen, um zu bleiben für 19,95 € als Taschenbuch oder 18,99 € als eBook bei Amazon, direkt beim herausgebenden Meyer & Meyer Verlag oder im Buchhandel.

© 2023 Meyer & Meyer Verlag

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 22.02.2024
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Kategorie: Special
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button