Splashpages  Home Games  Specials  Stromausfall: The Big Bang Theory - Der definitive Insiderbericht zur kultigen TV-Serie
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Stromausfall: The Big Bang Theory - Der definitive Insiderbericht zur kultigen TV-Serie
«  ZurückIndexWeiter  »

The Big Bang Theory ist neben Friends (und der hier eher unbekannten Serie Alle lieben Raymond) wohl die wichtigste Sitcom der letzten 30 Jahre. Mit 16,21 Millionen Zuschauer*innen im Schnitt (wobei die erste Staffel mit ihren 8,31 Millionen Zuschauer*innen den Schnitt sogar in die Tiefe zieht) gehört sie zudem zu den meistgesehenen TV-Shows der 2000er Jahre in den USA. Und das Serien-Finale mit 17,99 Millionen Zuschauer*inne zählt zu den meistgesehenen Serienfinale aller Zeiten. Doch selbst Jahre nach dem Ende wird die Serie noch immer regelmäßig millionenfach geguckt, was nicht nur die andauernden Wiederholungen im TV, sondern auch die Charts diverser Streaming-Angebote beweisen. Dort rangiert The Big Bang Theory nämlich immer wieder in den Top 10 oder ist sogar sehr oft sogar auf dem Spitzenplatz wiederzufinden.
Doch selbst wenn man (wie ich) alle Episoden bereits zigmal gesehen hat und sie quasi mitspielen kann und denkt alles zu wissen, gibt es doch so viel, was man bisher trotz alledem noch nicht über die Serie wusste.

Genau diese Lücke zu schließen, hat sich Jessica Radloff als Aufgabe genommen. Die in St. Louis, Missouri geborene Journalistin ist nicht nur selber Fan der Serie, die sich mit den Charakteren aus persönlichen Gründen identifizieren kann, sondern hat als leitendes Redaktionsmitglied von Glamour an der US-Westküste in den letzten Jahren bereits über 150 Berichte, Artikel und Betrachtungen zu Serie verfasst. Auf diese Weise hat sie schon während ihrer journalistischen Arbeit alle Schauspieler*innen kennengelernt und teilweise enge Beziehungen geschlossen. Diese Beziehungen nutzte sie, um ein Buch zu schreiben, welches Fans einen noch nie dagewesenen Einblick in die Kult gewordene TV-Serie gewährt.

Um dies zu schaffen, hat sie zwei Jahre benötigt. In dieser Zeit hat sich 120 Stunden brandaktueller Interviews mit Darstellern und Darstellerinnen, Schöpfern, Produzenten, TV-Führungspersonal und weiteren Personen geführt. Allein mit Jim Parsons hat sie insgesamt 24 Stunden an Interview geführt und mit Melissa Rauch hat sie um 23 Uhr interviewt, während diese mit dem Abwasch beschäftigt war. Aus all diesen, teils eben auch sehr kuriosen Gesprächen, entstanden tausende Seiten Transkriptionen, die sie danach nochmal alle durchging. Sie hat zig Mitwirkenden ellenlange Fragelisten zukommen lassen, mit ihnen getextet, E-Mails hin und her geschrieben und gemeinsam kultige Passagen angeschaut. Zusätzlich dazu hat sie sämtliche 280 Episoden (279 ausgestrahlte sowie die Pilotfolge) erneut geguckt und dabei 114 Seiten Notizen angefertigt. Und das sind nur einige der eindrucksvollen Statistiken und Fakten, die zeigen, mit welchem Arbeitseifer die Autorin an ihr Werk ging.

Doch die ganze Arbeit und Mühe hat sich gelohnt. Denn mit The Big Bang Theory – Der definitive Insiderbericht zur kultigen TV-Serie, welches kürzlich vom österreichischen Verlag Hannibal in deutscher Sprache veröffentlicht wurde, hat sie tatsächlich den Heiligen Gral für alle Fans der Serie geschaffen.

Im Grunde erfährt man hier wirklich, was es zu der Erfolgsserie nur zu wissen gibt. Das fängt bereits bei der Entstehung der Serie an, die hier von Chuck Lorre, Bill Prady (Mitschöpfer der Big Bang Theory), Peter Roth (ehemaliger Chairman Warner Bros. Television Group) und weiteren beteiligten Personen genauestens erläutert wird. Dabei wird einem klar, dass, wie die spätere Serie, ebenso wie deren Entstehungsgeschichte alles andere als alltäglich war. Anstatt seine Serienidee den verantwortlichen Personen wie üblich in einer Präsentation näherzubringen, nutzte er zum Beispiel eine improvisierte Aufführung dafür. Und auch, der Werdegang zu den Figuren, die wir schließlich kennen und lieben gelernt haben, war kein ganz normaler. So gab es zwischendurch ernsthaft die Überlegungen, dass Penny ein weiblicher Android sein sollte.

Mit solchen Geschichten und Anekdoten, die bisher noch nie irgendwo nachzulesen waren, ist das Buch nur so gespickt. So gibt es zum Beispiel auch detaillierte Einblicke in das Casting oder einen genauen Rückblick auf den ersten Piloten, in dem statt Penny noch eine gewisse Katie eine tragende Rolle gespielt hat. Und so geht es die ganze Zeit weiter. Sei es die spätere Produktion der Serie oder die Auswirkungen des Autorenstreiks. Auch das Geheimnis des legendären Treppenhauses inklusive der Antwort darauf, weshalb der Aufzug stets außer Betrieb war, sowie ein Blick auf das Kostüm-Design wird einem hier geboten. Und natürlich dürfen auch die legendären Gastauftritte von Steve Jobs, William Shatner oder Stan Lee nicht fehlen – doch selbst all dies ist nur ein ganz kleiner Ausschnitt aus dem, was man hier alles nachlesen kann und erfährt.
Insgesamt ist das Buch nämlich satte 604 Seiten lang, von denen für Fans der Kult-Serie keine einige langweilig wird.

Dabei bekommt man aber nicht nur in schriftlicher Form Einblicke in die Serie. Die Autorin hat es nämlich tatsächlich geschafft, auch private Aufnahmen von Kaley Cuoco und anderen Personen aufzutreiben und diese im Buch drucken zu dürfen. Und diese Bilder sind keine herkömmlichen, sondern zeigen oft außergewöhnliche Momente vor und hinter der Kamera.

Fazit:
The Big Bang Theory-Fans werden dieses Buch lieben. Was Jessica Radloff in ihrem Band durch unzählige Interviews, Recherchen etc. zusammengetragen hat, ist für jeden The Big Bang Theory-Fan ein wahr gewordener Traum. Was man hier über die Erfolgsserie erfährt, erfährt man nämlich sonst nie. Selbst wenn man die Serie etliche Male geguckt hat und die Dialoge jeder einzelnen Folgen mitsprechen kann, weiß man trotzdem nicht, wie Chuck Lorre überhaupt auf die Idee zur Serie gekommen ist oder wie die Darsteller*innen zu ihren Rollen gekommen sind. Doch genau dieser Blick hinter die Kulissen, ist das, was Radloff einem hier gewährt. Dank unzähliger Interviews mit so gut wie jede*m Beteiligte*n konnte sie hier Geschichten und Anekdoten niederschreiben, die man ansonsten wohl nie erfahren hätte. All das macht The Big Bang Theory – Der definitive Insiderbericht zur kultigen TV-Serie nicht weniger als zum heiligen Gral für alle The Big Bang Theory-Fans und somit zu einem absoluten Pflichtkauf!

Zu erwerben gibt es The Big Bang Theory - Der definitive Insiderbericht zur kultigen TV-Serie für 29,99 € als Taschenbuch oder 9,99 € als eBook bei Amazon, direkt beim herausgebende Hannibal Verlag oder im Buchhandel.

© 2024 Hannibal Verlag

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 26.04.2024
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Kategorie: Special
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button