Splashpages  Home Games  Specials  Kurz vorgestellt: Jorel's Bruder und das wichtigste Spiel der Galaxie  Kurz vorgestellt: Hidden Through Time 2: Myths & Magic
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Kurz vorgestellt: Hidden Through Time 2: Myths & Magic
«  ZurückIndexWeiter  »

Knapp drei Jahre ist es her, als das kleine Indiestudio Rogueside Hidden Through Time auf der Konsole herausbrachte und damit offensichtlich den Nerv der Knobel-Fans traf. Denn auch wenn Wimmelbildspiele damals auf Xbox, PlayStation und Co. bereits verbreitet waren, war das simple Gameplay dennoch etwas, was gut ankam. Im Gegensatz zu den bis dahin veröffentlichten Wimmelbildspielen gab es hier nämlich keinerlei Story- oder Adventure-Elemente, sondern schlichtes Absuchen von Bildern. Das kam so gut an, dass dieses so einfache Konzept in nächsten Jahren mehrmals kopiert wurde - ebenfalls mit einigen Erfolgen. Nun ist aber endlich das Original wieder zurück. Denn nachdem sich PCler bereits seit ein paar Monaten über Hidden Through Time 2: Myths & Magic erfreuen dürfen, können jetzt auch endlich Konsoleros wieder durch die Zeitgeschichte reisen und Objekte und Personen suchen.

Damit ist das Spielprinzip auch eigentlich bereits weitestgehend erklärt. Denn genau wie beim äußerst erfolgreichen ersten Teil, ist das Gameplay auch diesmal wieder auf das wesentliche konzentriert, allerdings nicht ohne die ein oder andere kleinere Ergänzung. Auch wenn es nach wie vor darum geht, Objekte und Personen, die am unteren Bildschirm angezeigt werden, auf den immer größer werdenden Wimmelbildern zu suchen, haben sich die Entwickler*innen diesmal auch ein neues Feature einfallen lassen. In Hidden Through Time 2: Myths & Magic ist es jetzt nämlich möglich, die Tageszeit oder gar Jahreszeit zu wechseln. Auf dem Wimmelbild macht sich dies dadurch erkennbar, dass sich manche Personen und Objekte an einer anderen Stelle befinden oder sogar erst auftauchen und somit auch nur zu dieser Zeit zu finden sind. Wann ein Objekt/eine Person zu finden ist, muss man aber nicht selber herausfinden. Dafür gibt es an den Vorschaubildern nämlich immer kleine Icons, die die Tageszeit, an der sie zu finden sind, anzeigen.

Ansonsten ist aber alles beim Alten geblieben. Das beinhaltet auch den etwas abstrakten Comic-Look der Wimmelbilder, der es einem so manches Mal zusätzlich erschwert, die gesuchten Dinge zu finden. Gerade kleine Objekte wie Bananen oder Pilze sind dadurch nämlich nur schwer zu erkennen. Eine Hilfe gibt es, abgesehen von jeweils einem Hinweis zu jedem Objekt, auch nicht. Immerhin gibt es aber die Möglichkeit, in das Bild hereinzuzoomen, was die Suche etwas erleichtert. Wenn man dennoch nicht auf Anhieb das Objekt findet, muss man aber nicht frustriert sein. Da es keinerlei Zeitbeschränkungen gibt, kann man sich nämlich so viel Zeit lassen, wie man will, was einem solchen Cozy-Game natürlich sehr entgegenkommt. Schließlich gibt es nichts Schlimmeres, als sich in einem Spiel, welches man zum Relaxen spielt, aufregt. So kann man sich aber wie gesagt alle Zeit der Welt lassen und die zahlreichen Wimmelbilder, die in verschiedenen Zeitepochen angesiedelt sind, genauestes inspizieren. Und sollte man einmal ein Objekt nicht finden können, kann man jederzeit zu dem Bild zurückkehren und es nochmal versuchen.

Irgendwann wird aber sicherlich alle Objekte gefunden haben. Doch der Spaß ist dann noch lange nicht zu Ende. Dank des sogenannten Architekt 2.0-Modus bietet Hidden Through Time 2: Myths & Magic nämlich quasi unendlichen Wimmelbildspaß. In diesem Modus kann man nämlich nicht nur eigene Wimmelbilder erstellen, sondern auch von anderen Spieler*innen erstellte Bilder herunterladen und dort weitersuchen. Die Möglichkeiten bei der Gestaltung der Wimmelbilder sind dabei vielfältiger, als es noch im ersten Teil der Fall war. So ist es nun nicht nur möglich, vorgefertigte Objekte und Personen zu verstecken, sondern sogar individuelle Strukturen und Charaktere zu erschaffen, was der Fantasie natürlich noch mehr kreativen Raum lässt.


Fazit:
Mit Hidden Through Time 2: Myths & Magic hat Rogueside einen ordentlichen Nachfolger ihres Erfolgstitels herausgebracht. Mit den unterschiedlichen Zeiten wurde dabei ein neues Feature integriert, dass das Gameplay zwar erweitert, am simplen Spielverlauf aber dennoch nichts ändert. Und genau das ist das, was mir auch dieses mal wieder so gut gefällt. Denn wie der erste Teil ist somit auch Hidden Through Time 2: Myths & Magic das perfekte Spiel, um nach einem anstrengenden Tag abzuschalten.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 09.01.2024
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials