RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Kurz vorgestellt: Sissa's Path
«  ZurückIndexWeiter  »

Du suchst ein kleines nettes Rätselspiel für Zwischendurch? Dann ist eventuell Sissa's Path genau das Richtige für Dich. Das Spiel, welches von Eastasia bereits vor einigen Wochen herausgebracht wurde, erinnert sehr an den Rätsel-Klassiker Sokoban von 1982. Genau wie in dem Spiel von Hiroyuki Imabayashi geht es auch hier darum, Gegenstände auf die für sie vorgesehenen Plätze zu schieben - nur dass es hier keine Kisten, sondern Wollknäuel sind, die auf die weißen Bodenfliesen geschoben werden müssen.

Was sich zunächst so leicht anhört, hat natürlich einen Haken - schließlich kann man die Knäule nicht einfach herumschieben, wie man will. Stattdessen gilt es, die Knäule durch eine Art Labyrinth zu führen, die immer komplexer werden. Da man die Knäule lediglich nach oben, unten, rechts und links und auch immer nur einzeln verschieben und keine Hindernisse (wozu auch andere Knäule zählen) überspringen kann, ist das Ganze nach den ersten recht einfachen Levels recht knifflig. Frust kommt dabei aber keiner auf, schließlich ist jedes Rätsel mit ein wenig Grübeln und Einfallsreichtum lösbar.
Schade fand ich, dass sich das Gameplay vom ersten Level an nicht mehr ändert. Neue Bewegungsmöglichkeiten, Items oder irgendetwas anderes - von all dem gibt es hier nichts. Immerhin muss man sich so auch nicht an neue Steuerungsmöglichkeiten gewöhnen, sodass auch diejenigen sehr schnell mit der Steuerung klarkommen, die ansonsten wenig bis gar nichts mit Gaming am Hut haben.

Während man bei dem Fehlen neuer Spielelemente also durchaus noch etwas Positives sehen kann, sieht das beim Look des Spiels leider etwas anders aus. Denn dass man hier immer nur das Gleiche zu sehen bekommt - mit dem einzigen Unterschied, dass sich die Stages in ihrer Größe und Anordnung ändern - ist wirklich sehr bedauerlich und auf Dauer auch recht langweilig. Hier hätte mehr Abwechslung also wirklich gutgetan.
Zu guter Letzt wäre sicherlich auch eine kleine, begleitende Story ganz nett gewesen. Denn mehr, als dass Sissa ein sehr ordentliches Kätzchen ist und die eher ungewöhnliche Marotte hat, dass sie die Wollknäuel beim Spielen immer an die richtige Stelle schieben muss, erfahren wir hier nicht. Dabei bietet doch gerade ein so kleines Kätzchen reichlich Potenzial für eine niedliche Geschichte - doch diese Chance wurde bedauerlicherweise nicht ergriffen.


Fazit:
Auch wenn es Sissa's Path an Abwechslung (Gameplaymechanik, Look der Levels) und an einer richtigen Story fehlt, ist es dennoch ein nettes Rätselspiel, das Dank seines einfachen Spielprinzips und der ebenso simplen Steuerung sowohl erfahrene als auch gänzlich neue Rätselfans für einige Stunden gut unterhalten wird.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 26.04.2023
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials