RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Kurz vorgestellt: Tricky Thief
«  ZurückIndexWeiter  »

Als Meisterdieb in einen von patrouillierenden Wachen bewachten Raum einsteigen und dort die herumliegenden Münzen klauen. Was sich so einfach in einem einzigen Satz zusammenfassen lässt, erweist sich in Tricky Thief als gar nicht so einfach. Schließlich erschweren in dem Spiel von Eastasiasoft nicht nur die Wachen den Raubzug. Zusätzlich dazu müssen wir noch mit dem Hindernis arbeiten, dass wir uns wie in einem klassischen Schiebepuzzle-Game lediglich von Wand zu Wand bewegen können. Den Wachen, die stets eine festgelegte Route laufen, einfach so ausweichen, geht also nicht. Die einzige Ausnahme sind spezielle Felder, auf denen man zumindest kurz anhalten kann - doch diese sind in jedem Level nur rar gesät. Es gilt also sowohl den effektivsten Weg von Wand zu Wand, sowie das perfekte Timing zu finden um den Wachen auszuweichen. Stressen müssen wir uns dabei aber nicht. Eine Zeitbegrenzung gibt es nämlich keine, weshalb das Spiel herrlich relaxend ist.

Damit wir bei unseren Raubzügen immer über den perfekten Überblick verfügen, sehen wir das ganze Geschehen immer aus der Top-Down-Sicht, sprich, wir blicken von oben auf das Geschehen. Hier lässt sich zudem auch der minimalistische 3D-Stil am besten betrachten. Für den einen oder anderen mag die Optik sowie der gesamte Grafikstil des Spiels, bei dem jeder Level aus lediglich einer Handvoll Farben besteht, etwas zu minimalistisch sein. Ich für meinen Teil empfand den Stil hingegen als wirklich nett und für so ein kleines Spiel, das man zwischendurch mal für ein paar Level spielt, wie es Tricky Thief nun mal ist, wirklich passend.
Eine Sache gibt es leider, die es doch noch zu bemängeln gibt. Bedauerlicherweise hält sich der Schwierigkeitsgrad des Spiels nämlich in Grenzen. Zwar gibt es während des Spielverlaufs sogar noch ein paar neue Hindernisse (welche, verrate ich natürlich nicht), die uns die Raubzüge zusätzlich erschweren, jedoch kommen diese zusätzlichen Hindernisse viel zu spät im Spiel, weshalb die Spieldauer insgesamt nicht länger als ein paar Stunden in Anspruch nimmt. Auch wenn Tricky Thief ein sehr relaxendes Spiel sein will, wären ein etwas knackigerer Schwierigkeitsgrad und eine etwas längere Spieldauer doch schön gewesen.


Fazit:
Tricky Thief ist ein minimalistisches, aber dennoch schönes Rätselspiel für Zwischendurch, dem es leider nur etwas an Schwierigkeit fehlt. Zwar werden die Level im späteren Spielverlauf etwas knackiger, bis es so weit ist, hat man aber eben schon eine nicht unerheblichen Teil des Spiels auf einfache Art und Weise gelöst.
Für die/den etwas ungeübtere*n Rätsel-Freund*in kann ich Tricky Thief aber dennoch als relaxendes Spielchen für den Feierabend empfehlen.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 09.05.2023
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials